Streit an Friedenstraße beigelegt

Endlich ein Lichtblick an der Friedenstraße: Seit vielen Monaten ärgern sich dort insbesondere Senioren und Gehbehinderte über den zerstörten Gehweg vor der neuen Zentralrendantur und dem damit verbundenen neuen Wohngebäude. Jetzt steht ein Zeitplan für die Reparatur.
Im Zuge der damaligen Bauarbeiten war der Boden im Bereich der Grube für die Anschlussleitungen nach deren Verfüllung abgesackt. Mutmaßlich war die Grube nicht sachgemäß verfüllt und verdichtet worden. Bauherr und Bauunternehmen sahen die Verantwortung beim zuständigen Subunternehmer. Ein Rechtsstreit um diese Frage hatte die Wiederherstellung des Bürgersteigs rund ein Jahr ruhen lassen, was auch die Geduld der Verwaltung des städtischen Tiefbaus strapazierte.
Beginn nach Karneval

In der vergangenen Woche nun haben sich die Sachverständigen der Stadt und des Bauunternehmens getroffen und es kam zu einer Einigung. Demnach wird nun der Boden sachgemäß verdichtet und dann der Bürgersteig wiederhergestellt. Außerdem werden die Stadtwerke bei dieser Gelegenheit eine Versorgungsleitung aus dem Jahr 1906 erneuern. Aus Rücksicht auf die Karnevalsfeierlichkeiten sollen die Bauarbeiten allerdings erst nach Karneval beginnen. Dafür sollen sie gut koordiniert werden und innerhalb von drei bis vier Wochen abgeschlossen sein.