Der Todestag von Dr. Hans Hoffmann jährte sich im Dezember zum 25. Mal

Stets im Einsatz für die Kultur

Dr. Hans Hoffmann (sitzend) 1993 während der Verleihung der Ehrenmedaille. Foto: Archiv eve

In lockerer Serie stellt KB-Autorin Delia Evers Kevelaerer Persönlichkeiten vor. Die Wallfahrtsstadt beheimatet viele engagierte Menschen – früher wie heute. Ob zum Geburtstag, Jubiläum oder anderen Anlässen werden wir auf bewegte Leben blicken. Heute auf das von…

Dr. Hans Hoffmann

„Tief bewegt haben wir die Nachricht aufgenommen, dass unser Ehrenvorsitzender, der noch bis vor kurzem uns zur Seite stand, von uns gegangen ist.“ So begann vor 25 Jahren eine Würdigung für den früheren Vorsitzenden des Museumsvereins Kevelaer, Dr. Hans Hoffmann. Sein Nachfolger Reinhard Thoenissen hatte sie verfasst.

Hans Hoffmann war am 25. Juni 1909 in Rostock als Kind von Sanitätsoffizier Dr. Peter Hoffmann und Stephanie Hoffmann, geb. Joosten, zur Welt gekommen. Der Vater ließ sich 1919 in Kevelaer als praktischer Arzt nieder. Er betreute intensiv ärmere Menschen. Die Mutter setzte sich hingebungsvoll in der Armenpflege ein. Sie war die erste Frau im Gemeinderat.

Die Familie bewohnte ein Haus an der Annastraße 10. Nach der Schulzeit studierte Hans Hoffmann Jura, promovierte und arbeitete bis zur Rente 1973 als Verkaufsdirektor im Unilever-Konzern. Zwischenzeitlich hatte er 1946 Marianne Schneider-Kewenig geheiratet, die in dieser Ehe vier Kindern das Leben schenkte.

Dr. Hans Hoffmann Anfang der 1980er-Jahre. Foto…