Zum Kaiserwetter fehlte am vergangenen Samstag nur wenig, doch auch so gestaltete die St. Petrus Schützengilde (die Peterei) Kevelaer ihr diesjähriges Königsschießen majestätisch korrekt. Nach nur 27 Schuss hatte Stefan Hoenmanns den Königsvogel abgeschossen und sich die Königswürde geholt. Zu seinem Adjutanten wählte er keinen Geringeren als seinen Kontrahenten Christoph Schreuder.

Der scheidende König Hans Kohl und seine Königin Maria „Mia“ Kohl hatten eine gute Zeit.Foto: FG

Der scheidende König Hans Kohl und seine Königin Maria „Mia“ Kohl hatten eine gute Zeit. Foto: FG

Am Vereinslokal „Gelder Dyck“ trafen sich die Schützenbrüder zunächst mit Vereinswirtspaar Raphaele und Michael Seifert, um von dort aus unter der Leitung von Major Paul Oll und unter Begleitung des Kevelaerer Musikvereins und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr quer durch die Marienstadt zum Schießplatz an der Josef-Schotten-Schützenhalle zu marschieren – und auf diesem Weg natürlich auch das noch amtierende Königspaar Hans und Maria Kohl mitsamt dem Adjutanten und Sohn Michael Kohl einzureihen.

An der Königsresidenz angekommen, warteten die amtierenden Regen…