Starke Galakonzerte des Theaterchor Niederrhein

Musikalische Hochgenüsse bot am vergangenen Wochenende der Theaterchor Niederrhein. Mit gleich zwei Galakonzerten gastierte der 100 Sänger starke Chor am Samstagabend und am Sonntagnachmittag im Konzert-und Bühnenhaus Kevelaers. Während des Konzerts brachte der Chor das Publikum in der ausverkauften guten Stube zum Singen, zum Lachen und sogar zum Tanzen. Zum Schluss gab es nicht nur ein begeistertes Publikum, sondern auch einen vor Begeisterung strahlenden Theaterchor.
Dem gesamten Chor sowie dem herausragenden Live-Orchester und dem musikalischen Leiter Tom Löwenthal sah man während des Konzerts die Freude am Singen und Musizieren an. „Wir freuen uns wenn wir Ihnen, liebe Zuschauer, einen spaßigen Abend schenken konnten, uns hat es auf jeden Fall jede Menge Spaß bereitet“, verkündete Marloes Lammerts, Vorsitzende und (Solo-)Sängerin im Theaterchor Niederrhein, zum Abschluss des Galakonzerts.
Dem Anlass entsprechend traten die Mitwirkenden in Galagarderobe auf, was dem Konzert eine zusätzliche festliche Atmosphäre verlieh. Zugunsten der Zuschauer verzichtete das Orchester – unter Mitwirkung von Markus Birkhoff an der Bassgitarre, Heinz-Gerd van den Weyenberg am Drums, Elmar Lehnen am Flügel, Michaela Birkhoff an der Gitarre, Christian Franken am Klavier/Keyboard, Raimund Glasmachers an der Posaune, Anja Rossmann an der Querflöte, Jürgen Löscher am Saxophone/Klarinette und Frank Gerlach an der Trompete – auf die Benutzung des Orchestergrabens. Für die Special Soundeffects fühlte sich Antonie Löwenthal verantwortlich.
Überraschte der erst seit Oktober 2015 bestehende Chor bereits beim ersten Konzert mit einem umfangreichen Repertoire, so überzeugte er beim Galakonzert am Wochenende mit einer deutlichen Steigerung seines Könnens. Unter der Choreografie von Edith Reul und der Regie von Peter van Aar und Dorette Ploegmakers stand das Konzert im Zeichen der Liebesbotschaften, die sich wie ein roter Faden durch den Abend zogen. Immer wieder tauchte ein erneuter Liebesbrief auf, um diesen auf die musikalische Reise zu schicken.
Mit „Close to you“ und „La mer“ eröffneten 100 Sänger ihr Galakonzert, worauf drei junge Damen mit „Wie schön du bist“ von Sarah Conner mit ihren Stimmen überzeugten. Tanzend bewegte sich der Theaterchor bei „A serenade to the stars“ bis ins Publikum, forderte dieses zum Tanzen auf – eine Einlage, die auch beim Konzertbesucher sichtlich freudig ankam.
Immer wieder präsentierte sich das Chorensemble in wechselnden Formationen, mal als Frauen-, mal als Männerchor, dann wieder als Trio oder als Solo auf der Bühne. Dabei brachte es Buchstaben in Form von geflügelten Worten auf den Weg, beauftrage einen Postboten diese dem richtigen Empfänger auszuhändigen. Ob bei „It’s raining men“ oder Melodien aus „The phantom of the opera“, der „Postillion“ nahm seine Aufgabe sehr ernst. Dem Theaterchor wie dem Orchester gelang es mit Songs wie „Gold von morgen“ von A. Feser, „Tibi Pajom“ von Bortnyansk, „Return to sender“ von Elvis Presley oder einem Gershwin-Medley, das Publikum in seinen Bann zu ziehen, es mit Musik und Melodien zu verzaubern.
Mit Fortschreiten des Konzerts spürte das Publikum die zunehmende Begeisterung der Chormitglieder beim Singen. Noch während des Konzerts gelang es Tom Löwenthal, die Sänger zur Höchstform zu animieren. Mit „Night and Day“, „Flashlight“, und „Red is the rose“ ging die Reise der musikalischen Liebesbotschaften nach über zwei Stunden zu Ende; eine Reise mit Botschaften, die zu Herzen gingen. „Wir hoffen, wir konnten ihre Haare streicheln, ihre Wangen musikalisch küssen und ihre Herzen berühren“, lauteten die Abschiedsworte des Galakonzerts. Ja, das war dem Theaterchor Niederrhein wahrlich gelungen. Mit einem tosenden Applaus verabschiedete sich das Publikum, in der Hoffnung auf viele weitere Konzerte.


Mit Unterstützung des Kevelaerer Blattes und von Oneline-Media hat der Theaterchor jetzt auch eine Facebook-Seite. Ein Youtube-Kanal soll folgen.