Die Kirche hatte um eine Beteiligung gebeten

Stadt beteiligt sich an Kosten für Baumbewässerung

Im Haupt- und Finanzausschuss war die Bewässerung der Bäume am Kapellenplatz Thema. Foto: KB-Archiv

Bei zwei Gegenstimmen sprach sich der Haupt- und Finanzausschuss am Dienstagabend für eine Beteiligung an den Kosten zum Bau einer Bewässerung für die Bäume auf dem Kapellenplatz aus. Die Kirche als Eigentümerin des Platzes hatte um diese Beteiligung gebeten. Die Verwaltung hatte sich mit Blick auf die touristische Bedeutung des Areals für die Wallfahrtsstadt ausdrücklich für eine 50-prozentige Beteiligung an den Kosten von 58.000 Euro ausgesprochen (das KB berichtete).

Dem folgte die überwiegende Mehrheit der Ausschussmitglieder. Jürgen Hendricks (FDP) gab zuvor den Hinweis, es handele sich hierbei möglicherweise um eine Ungleichbehandlung, die andere private Eigentümer*innen animieren könne, ähnliche Ansinnen zu verfolgen. Zudem hält die FDP die Kosten für „unfassbar hoch“.