St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft feierte Patronatsfest

Die Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft feierte am Samstag, 28.01.17, ihr Patronatsfest im Goldenen Schwan. Der Tag begann früh um acht Uhr mit dem Friedhofsrundgang zu Ehren der Verstorbenen und der anschließender hl. Messe, zelebriert von Pastor Lohmann. Anschließend eröffnete der Präsident der Bruderschaft, Hans Gerd Rütten, das Patronatsfest im Vereinslokal Goldener Schwan mit dem gemeinsamen Frühstück.

Nach der Stärkung ergriff Domkapitular Rolf Lohmann das Wort. Er schenkte dem Präsidenten die 1. Kerze zum 375-jährigen Bestehen der Wallfahrt und berichtete von den Vorbereitungen des Festjahres. Besonders hob er einige Termine hervor: 1.6.17 Einsetzung des Gnadenbildes vor 375 Jahren – „der wichtigste Tag für Kevelaer“, 2.6.17 Prozession mit dem Gnadenbild zur St.-Antonius-Kirche und 3.6.17 Hauptfesttag – Marientracht, anschließend Prozession mit dem Gnadenbild von der St.-Antonius-Kirche zur Basilika, sowie am 10. und 11.6.17  „Welturaufführung“ Marienfestspiel auf dem Kapellenplatz mit über 250 Mitwirkenden. Präsident Hans Gerd Rütten dankte dem Pastor und sagte ihm: „Unterstützung von Seiten der Sebastianer ist gewiss.“

Dann kam es zu den Neuaufnahmen. Hier wurden Claudia Verbeek und das jüngste Mitglied Samara Ramona Schankweiler im süßen Alter von 17 Tagen in die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft aufgenommen. Bei den Ehrungen bekamen Johannes Gründjens und Heinz Winkels den hohen Bruderschaftsorden verliehen. Ehrennadeln gab es für 10 Jahre Mitgliedschaft für Ralf Trepmann, für 25 Jahre für Guido Langenhuizen und für 65 Jahre für den aus gesundheitlichen Gründen abwesenden Albert Weynhofen.

Auch die Fahnenschwenker hatten sich beim Bezirksfest wieder die besten Plätze in verschiedenen Altersklassen erarbeitet und wurden entsprechend geehrt. 1. Plätze holten sich Jana Neumann, Verena Rütten, Tobias Langenhuizen, Alina Herget, Marie Kuhfuß, Sophie Kuhfuß, Liesa Manders, Stella Fechner, Michelle van Berlo, Carmen Langenhuizen und Guido Langenhuizen. Nach dem Lichtbildvortrag von Jörg Brade „Bilder des Jahres“ begann die Bruderschaft den gemütlichen Teil des Tages.