St.-Josef-Bruderschaft spendet

Auch wenn man es vielleicht nicht wahrhaben möchte: In vier Monaten ist Weihnachten. Grund genug für die Mitglieder der Hubertus-Boys ihre Kasse zu prüfen, denn wie in den letzten drei Jahren werden sie am Samstag vor Heilig Abend wieder 100 Essen für Bedürftige ausgeben.

Ohne Spenden geht‘s nicht

Die 15 Ehrenamtlichen nebst Lebenspartner schwingen bereits tags davor den Kochlöffel, um ein Drei-Gänge-Menü zuzubereiten, das Menschen aus Kevelaer zugutekommen soll, denen es fianziell nicht so gut geht, dass sie sich so ein Festessen leisten könnten. „Alle Zutaten sind frisch und haben eine sehr gute Qualität, das hat natürlich seinen Preis, deshalb sind wir jedes Jahr sehr dankbar, wenn wir Geldzuwendungen erhalten. Ohne geht es nicht“, betonte der Vorsitzende Kurt Boumanns.

Um so dankbarer nahm er den Scheck von Georg Smets entgegen. Der Kassierer der St.-Josef-Bruderschaft sowie Mitglied Theo Janssen besuchten jüngst die Vorstandsversammlung der Hubertus-Boys, um die diesjährige Zuwendung über 500 Euro zu übergeben. Einmal im Jahr überlegt die Bruderschaft, welche gemeinnützige Vereinigung unterstützt werden soll. Uli Hühnerbein-Ahlers gab den entscheidenden Vorschlag, der dann von der 60 Personen starken Versammlung während des Patronatsfestes einstimmig angenommen wurde. „Wir waren alle direkt sehr begeistert von dieser Aktion und freuen uns, dass das Essen so gut angenommen wird,“ meint Smets.

Die St.-Josef-Bruderschaft wurde ursprünglich bereits 1750 von Kevelaerer Schreinern gegründet und diente als Zweckbund, um sich untereinander zu helfen. Jetzt sind viele Kevelaerer Selbständige aus allen Bereichen dort Mitglied und unterstützen nun gemeinnützige Aktionen.

Die Tafel e.V. verteilt in der Adventszeit die Karten für den Abend im Petrus-Canisius-Haus. Ausgegeben werden neben dem Drei-Gänge-Menü auch alkoholfreie Getränke.