Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue geehrt

St. Hubertusgilde feierte Patronatsfest

Die St. Hubertusgilde Keylaer ehrte zahlreiche Mitglieder. Foto: Dominik Lemken

Nachdem das Vereinsleben auch auf Keylaer aufgrund der anhaltenden Lage durch die Corona-Pandemie lange ruhen musste, hat die St. Hubertusgilde Keylaer nun zum traditionellen Termin am Montag nach dem Hubertustag langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Bruderschaft geehrt. Präsident Erik Adamaschek und sein Stellvertreter Andreas Hiep konnten dabei zahlreiche Schützenbrüder für 25, 40 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen.

Das Patronatsfest konnte unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen traditionell mit dem Antreten in der Innenstadt und einem Festumzug vorbei am Hagelkreuz zur Hubertuskapelle beginnen, um dort mit einer Festmesse dem Patron der St. Hubertusgilde sowie den lebenden und verstorbenen Mitgliedern der Gilde zu gedenken.

Kaffeetafel und Fahnenschwenken

Nach der Festmesse hatte der neue Vorstand der Gilde alle Mitglieder der Hubertusfamilie, die Witwen der verstorbenen Mitglieder sowie zahlreiche Ehrengäst*innen in das Festzelt auf dem Hubertusplatz eingeladen. Dort war eine niederrheinische Kaffeetafel für alle Anwesenden vorbereitet worden, die mit einem Fahnenschwenken der Jugend im Festzelt begann. 

Nach Ansprache durch den Präsidenten und den Ehrungen der langjährigen Mitglieder schloss sich der traditionelle Dämmerschoppen an, sodass zum Patronatsfest – trotz pandemiebedingtem Ausfall der diesjährigen Hubertuskirmes – für die Hubertusgilde zumindest ein bisschen Kirmesgefühl aufkam.

Folgende Mitglieder wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt: Gerd Fleischer, Heinz-Theo Ermers und Michael Wolf.                              

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Peter Valks, Markus Staßen, Paul Hellmanns, Gerd Stassen, Reinhard Peters, Gerd Beckers, Heinz-Gerd Peters, Theo Bors und Willi Hellmanns.

Seit 50 Jahren Mitglied in der St. Hubertusgilde Keylaer sind: Jürgen Adamaschek, Gerd van Luyven, Manfred Wolf und Siegfried Pathe.                           

Mehr zum Verein und seinen Aktivitäten finden Interessierte im Internet unter www.hubertus-gilde.de.