St. Franziskus-Grundschule feiert Geburtstagsfest

Mit einem bunten Fest feierte die St. Franziskus-Grundschule in Twisteden unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein, ihren 50. Geburtstag. (Das KB berichtete im Vorfeld) „Ja, das Wetter alleine ist schon ein Geschenk“, bestätigt Tanja Kocken, seit einem Jahr Schulleiterin an der Grundschule, bevor sie auf der Außenbühne zahlreiche Gäste auf das Herzlichste begrüßte.

Aktuelle Schüler waren mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern erschienen. Aber auch ehemalige Schüler und Dorfbewohner sowie die Ortsvorsteherin Johanna Ambrosius, Helmut Leurs als Vertreter der Kirche wie auch Vertreter aus Vereinen und Politik, der erste Beigeordnete Marc Buchholz und natürlich Kevelaers Bürgermeister, Dr. Dominik Pichler, ließen sich diese Jubiläumsfeier nicht entgehen.

Letzterer machte sich über ein passendes Geburtstagsgeschenk seine eigenen Gedanken: „Es sollte möglichst groß und bunt sein“, erklärte Pichler auf der Bühne stehend. Hochprozentiges und ein Strauß Blumen wurden schnell von der Geschenkeliste gestrichen. „Aber ein großes buntes Gemälde, das dürfte ein passendes Geschenk für eine Schule sein“, so die Worte des Bürgermeisters beim Überreichen seines Geschenks. Dieses nahmen Schulleitung und Kinder der St. Franziskusschule strahlend in Empfang.

Unter die Gäste hatten sich aber auch die ehemaligen Schulleiterinnen Irmgard Wustmans (von 1976-1999 Leiterin) und Andrea Leurs (1999-2017) gemischt und verfolgten das fröhliche Geschehen vor und auf der Bühne. „Dass ich das, fast 20 Jahre nach meiner Pensionierung, erleben darf, ist schon etwas Besonderes“, berichtete Irmgard Wustmans mit bewegter Stimme. „Und das hier drei Schulleiterinnen dieser Schule beisammen sind, ist auch etwas Besonderes“, fügte Andrea Leurs, die ihrer Nachfolgerin zur Vorbereitung auf das Fest mit Rat und Tat zur Seite stand, freudig hinzu.

Aktuelle und ehemalige Schulleitung, v. l.: Andrea Leurs von 1999-2017, Tanja Kocken seit 2017, und Irmgard Wustmans von 1976-1999.

Dem Geburtstagsfest ging eine bunte wie abwechslungsreiche Projektwoche voraus. Unter dem Motto: „Kinder dieser Welt“, beschäftigten sich die Kinder mit dem Schul- und Freizeitleben in Ländern auf der ganzen Welt. Wie wird zum Beispiel in Afrika gespielt oder in Frankreich getanzt, welche Lieder und Fingerfertigkeiten herrschen in Polen vor, welche Musikinstrumente benutzen die Aborigines in Australien, und vieles mehr.

Auch die OGS (von der Caritas-Kevelaer-Geldern geführte Offene Ganztagsschule an der St. Franziskus-Grundschule), griff mit einem eigenen Bastelangebot das Motto nach Schulschluss mit den Kindern auf. Dank des Fördervereins der Twistedener Grundschule war auch für das leibliche Wohl an diesem Festvormittag bestens gesorgt. Sie verwöhnten die fröhlich plaudernden Gäste, ob groß oder klein, mit Leckereien aus dem Waffeleisen und aus der Kaffeekanne. So wie es sich für ein rundum gelungenes Geburtstagsfest gehört.