Sprints, Schnorcheln und Kultur

Zum zweiten Mal organisierte die KSV-Schwimm- und Wasserballabteilung ein Trainingslager für Jugendliche in Südfrankreich. Mit einem Kleinbus fuhren Jugendliche und Betreuer des KSV für eine Woche in den Süden, um dort im Mittelmeer täglich ein oder zwei Mal zu trainieren.

In Le Dramont, St. Raphael, waren zwei Wohnungen fürs Trainingslager angemietet worden. Die Wassertemperatur lag um die 21 Grad, die Temperatur war gerade noch erträglich bei ausreichender Bewegung. Zu Wochenbeginn war es außerhalb des Wassers kühler und unangenehm wegen einer anhaltenden Ostwindlage. Diese führte auch zu starkem Wellengang, begrenzte das Langstreckenschwimmen, machte dafür aber jede Menge Spaß.

Der typische Trainingstag sah zunächst nach dem Frühstück eine erste Langstrecken-Schwimmeinheit mit anschließenden Sprints vor. Die Sicht im Wasser war wegen der starken Dünung nicht so klar wie im letzten Jahr, aber dafür war die Wassertemperatur gefälliger. Jede morgendliche Schwimmeinheit wurde mit einigen Wasserballübungen abgeschlossen.
Nach einer kleinen Mittagsmahlzeit mit anschließendem Alternativprogramm wie Wandern oder Sightseeing, folgte eine zweite Einheit mit Flossen, Maske und Schnorchel. Unter Wasser in windgeschützteren, kleinen Buchten gab es viel zu entdecken.

An einem Tag wurde auf einer 50 Meter-Bahn im Hallenbad von St. Raphael geschwommen. Es wurden 2.000 Meter unter Normalbedingungen, aber eben auf langer Bahn (50 Meter) trainiert. Das Sportprogramm wurde abgerundet durch den Besuch des Archäologischen Museums von St. Raphael und einen Besuch der Altstadt sowie Kathedrale von Fréjus.

Darüber hinaus wurde gewandert, das Cap Dramont bestiegen wie auch im Hinterland der Pic du Baladu umrundet.