Sprachlicher und kultureller Zugewinn

46 Schülerinnen und Schüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums nahmen an den zwei Austauschprogrammen der Schule im September und Oktober 2019 teil. Eine Gruppe (9., 10. Klasse und EF) besuchte vom 23. bis 28. September 2019 die Kleinstadt Douarnenez in der westlichen Bretagne, konnte die Schule „Collège et lycée St-Blaise“, Strände, Steilküsten, Häfen und das Fischereizentrum „Haloitika“ in Guilvinec kennenlernen.

Die andere Gruppe aus Schülern der 7. und 8. Klasse verbrachte die Woche vom 4. bis 11. Oktober in der Großstadt Angers in der Region Pays de la Loire im Westen Frankreichs und lernte dort neben dem örtlichen schulischen und kulturellen Leben gemeinsam mit den französischen Austauschschülern auch einige Schlösser an der Loire und andere Sehenswürdigkeiten der Gegend kennen. Beide Austauschschulen waren zuvor im Frühjahr in Kevelaer zu Besuch gewesen. Zu den Zielen des Austauschprogramms gehört neben sprachlichem und kulturellem Zugewinn auch die Fortsetzung der deutsch-französischen Freundschaft. Alle Schüler waren in Gastfamilien untergebracht.

Selbstständigkeit bewiesen

Eine der verantwortlichen Lehrkräfte des wiederbelebten Austauschs mit Frankreich ist Rita Aretz-Richter: „Die Schüler haben es genossen, neue Erfahrungen zu sammeln. Für viele war es zum ersten Mal, allein so weit weg von zu Hause zu sein. Sie konnten ganz in die französische Lebenswirklichkeit eintauchen und werden den Sinn und Wert des Französischunterrichts nun sicher viel tiefer sehen. Mein Kollege Markus Pleger und ich haben die Schüler gerne nach Angers begleitet. Wir sind glücklich, dass sofort so viele Schüler am Austauschprogramm teilnahmen, und wir sind stolz auf die Kinder und Jugendlichen, dass sie das so gut gemacht haben, dass sie Selbstständigkeit bewiesen haben, und freuen sich auf viele weitere Besuche und Gegenbesuche mit unseren französischen Freunden.“

Beide Austausche mit Douarnenez und Angers fanden dieses Jahr zum ersten Mal statt. Davor hatte es einige Jahre lang einen Schüleraustausch mit der Normandie gegeben, doch die letzten fünf Jahre kam jeweils kein Austausch mehr zustande. Nun konnte der Frankreichaustausch erfolgreich wiederbelebt werden und die Verantwortlichen des KvGG hoffen nun auf viele Jahre erfolgreichen Schüleraustauschs mit Frankreich.