Der Vorsitzende Ernst Koppers begrüßte am 3. Mai 2023 im Vereinslokal „Goldener Löwe“ die erschienenen Mitglieder. Er ging in seinem Tätigkeitsbericht auf die Schwerpunkte des vergangenen Jahres ein.

Der Verein wurde im März 2019 mit 12 Personen gegründet. Heute hat der Verein bereits 54 Mitglieder. Ein kleines Mosaik-Denkmal der Familie Ricker wurde auf dem dem Verein zur Verfügung gestellten Areal auf dem Friedhof aufgestellt. Es folgt noch ein Kreuz mit Mosaiksteinchen. Für das Grabmal Josef Pauels (Kevelaerer Künstler und Kirchenmaler) wurde ein geschenktes Granitkreuz verwendet. In der Vierung ist ein Porzellanbild des „Auferstandenen“ eingearbeitet. Seine Lebensdaten sind eingraviert.

Dank an Förderer und Mitglieder

Das bisher größte Vereinsprojekt ist eine Restaurierung des Mosaiks des Kevelaerer Künstlers und Mosaizisten Hermann Sensen. Es hat ein Volumen von über 8.000 Euro. Die Bezirksregierung Düsseldorf unterstützt das Grabmal und das Mosaik im Rahmen des „Förderprogramm Heimatscheck“ mit jeweils 2.000 Euro. In diesem Zusammenhang dankte er auch den weiteren Förderern des vergangenen Jahres, unter anderem dem Fonds Energie für Kevelaer, der Stiftung der Volksbank an der Niers eG, der St.-Petrus-Schützengilde Kevelaer, sowie einigen Privatpersonen und natürlich auch den Mitgliedern mit ihrem Beitrag. Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Dr. Peter Lingens, der den Verein mit seinem Fachwissen zur Verfügung steht.

Der Vorsitzende wies darauf hin, dass für die weitere Arbeit des Vereins neben den Mitgliedsbeiträgen auch Spenden dringend erforderlich sind. Alle Informationen zu Spenden und einer Mitgliedschaft finden sich auf der Internetseite des Vereins: www.denkmal-kevelaer.de.

Im Anschluss erläuterte Kassierer Heinz-Peter Angenendt die bisherigen Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Margret Meurs, die die Vereinsbuch­führung geprüft hatte, stellte in ihrem Kassenbericht fest, dass alle Unterlagen gut und korrekt geführt wurden und beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte. Für die turnusgemäß ausscheidende Kassenprüferin Margret Meurs wurde einstimmig Klaus Schürmanns gewählt. Ersatzkassen­prüfer bleibt Karl-Heinz Kandolf.

Der Vorstand wird auch in diesem Jahr eine öffentliche Führung auf dem Kevelaerer Friedhof durchführen. Der Termin hierzu wird rechtzeitig in der Presse veröffentlicht.