Spaß und Entspannung für Familien

„Spaßig, köstlich, gesellig, bewegt, unterhaltsam“ – so soll sie werden, die dritte Auflage des Familien-Picknicks unter dem Motto „pro-fit“. Die Stadt Kevelaer lädt alle Familien, Kinder und Jugendlichen der Stadt für den Sonntag, 2. September, zu einem Fest rund um das Jugendzentrum „Kompass“ und die Mensa am Schulzentrum. Von 13 bis 17 Uhr bieten die Stadt und ihre Kooperationspartner „Kompass“, Kita „Spatzennest“, Lebenshilfe Gelderland und SOS-Kinderdorf Niederrhein Spaß und Entspannung.

Vieles ähnelt dem bewährten Programm aus dem Vorjahr, das rund 500 Besucher angelockt hatte: Künstlerin Tatjana van Went wird eine kreative Aktion anbieten, der Kreissportbund ermöglicht es, das Sportabzeichen „Jolinchen“ zu machen, es geht über den Pfad der Sinne und auch wieder auf den Wasserturm. Die „Radio Rookie“-Rockband der Kreismusikschule Geldern sorgt für musikalische Unterhaltung und der Puppenspieler „Bett-Män“ unterhält mit seinen Walk-Acts.

Darüber hinaus soll es wieder Informationsangebote geben zu Bewegung und Ernährung und Kevelaerer Einrichtungen, Schulen und Vereine können sich den Familien vorstellen. Und natürlich – es soll ja ein Familien-Picknick sein – bereitet das Mensa-Team leckeres Fingerfood vor. Eigene Snacks und Leckereien für das Picknick-Buffet dürfen gerne mitgebracht werden.
Höhepunkt des Nachmittagswird die Präsentation und Siegerehrung des Wettbewerbs „pro-fit“. Wie in den Vorjahren haben Kevelaerer Einrichtungen, Schulen und Vereine die Möglichkeit, sich mit einer Aktion zum Thema Ernährung, Bewegung oder Entspannung zu bewerben.

„Wichtig ist, dass viele Kinder – und gerne auch die Eltern – aktiv beteiligt sind“, erklärt Ruth Trötschkes vom Kevelaerer Jugendamt. Ebenfalls wichtig sei der Inklusionsgedanke, also dass wirklich alle Kinder mitmachen können. Sowohl neue Ideen als auch bereits etablierte Aktivitäten können eingereicht werden. Vorteilhaft sei es aber allemal, wenn eine Aktion nachhaltig wirke oder wiederkehrend angeboten werde. Zu gewinnen gibt es neben viel Spaß einen Preis im Wert von 250 Euro. Den Sieger bestimmt eine Jury aus Bürgermeister Dominik Pichler, Künstler Stefan Reudenbach, Kinderarzt Abiodun Ogundare und Ernährungsberaterin Stefanie Balzen. Noch bis zum 30. August ist die Teilnahme möglich, die Anmeldung inklusive Konzept sollte vor den Sommerferien erfolgen.

Anmeldung bei Ruth Trötschkes, Telefon: 02832-122-626, E-Mail ruth.troetschkes@kevelaer.de