Sonnenschein, Samba-Rhythmen und viele Schritte

Als Andrea Schlossarek als Vorsitzende des Lauftreff Viktoria Winnekendonk den 15. Golddorflauf eröffnet, begrüßte sie über 1.000 Menschen auf dem alten Sportplatz an der Kevelaerer Straße.

Seit 14 Jahren „löpt et“ alljährlich in und durch Winnekendonk und damit „et löpt“, sind pfiffige Köpfe, fleißige Hände und unermüdliche Füße gefragt. Alles wirkt routiniert und eingespielt. Moderator Ferdi van Heukelom stellte bestes Wetter fest. Sowohl am Grill- und Getränkestand, als auch in der Cafeteria taten Vereinsmitglieder alles, damit sich die zahlreichen Sportler und Besucher wohl fühlen konnten.

Die Walking/Nordic Walking Starter (über 5 und 7,5 Kilometer) bereiteten sich gemeinsam mit einer Runde Aufwärmtraining im Stadion vor. Ein Dackel sorgte dabei für Aufsehen. Er saß vor seinem Herrchen und schaute stoisch zu, was dieser da wohl treibe, bevor alle (auch der kleine Dackel) auf die Strecke gingen, um zwei oder drei Runden zu bewältigen.
Kein Stress mit den Eltern

Beim 400 Meter Lauf der Bambinis U6 gab es eine erfreuliche Entwicklung. In den Vorjahren hatten manche Eltern ihre schreienden Kinder förmlich über die Strecke gezerrt, weil sie ja eine besonders gute Leistung bringen sollten. Ohne Eltern verlief der Lauf diesmal entspannter. Der Nachwuchs hatte sichtlich Spaß, zumal am Ende auf jedes Kind noch ein Eisgutschein wartete.

Beim 1.000 Meter Lauf der Schüler wurde Nicolas Ebel von der LG Alpen Erster und Sonali Görtz vom SV Viktoria Winnekendonk gewann bei den Schülerinnen.

Bei den Schülerinnen M15 über 2.000 Meter gab es ein erstaunliches Ergebnis.
India Sprenger vom Kevelaerer SV belegte in 7:18 Minuten den ersten Platz im Gesamteinlauf und in ihrer Altersklasse. Soweit nichts außergewöhnliches. Allerdings übt die Jugendliche erst seit einem halben Jahr den Laufsport aus.

Im 5 Kilometer Jugend– und Jedermannlauf belegte Erika Schoofs, vom TSV Weeze den 1. Platz im Gesamteinlauf der Frauen mit 21,24 Minuten, Daniel Laps vom ASC Düsseldorf siegte in 16:56 Minuten bei den Männer. Auch hier ging es fröhlich zu. „Gruppenzwang“ gab es bei ein paar Damen und Herren von Viktoria Winnekendonk, die gemeinsam und mit entsprechendem Namen auf den Trikots über die Ziellinie liefen.

Den 10.000 Meter Lauf gewann Jörn Hansen (LG Alpen) in der Zeit von 34:32 Minuten und Carolin Joeken war die schnellste Frau in 41:01 Minuten. Dabei bekamen die Sportlerinnen und Sportler rhythmische Unterstützung auf der Strecke. Die „Grupo Samba Percussion“ trieb mit brasilianischen Klängen die Läufer an und viele bedankten sich (nach dem Motto: „Mit Musik geht alles besser“) durch einen Gruß bei den Musikern.

Alle Ergebnisse des 15. Golddorflaufes findet man unter: http://www.taf-timing.de/wido2018

https://www.kevelaerer-blatt.de/golddorflauf-2018-in-winnekendonk/