Sportausschuss diskutiert einen kompletten Erlass der Beteiligung – und verschiebt die Entscheidung

Sollen die Sportvereine Betriebskosten bezahlen?

Welchen Weg wird der Kevelaerer Sportausschuss bei der Beteiligung der Vereine an den Betriebskosten für städtische Sportplätze gehen? Foto: nick

Leiden die Kevelaerer Sportvereine nun unter erheblichem Mitgliederschwund oder nicht? So ganz klar war dies zum Ende der jüngsten Sitzung des Sportausschusses am vergangenen Donnerstag, 10. Juni 2021, nicht. Könnte aber wichtig werden, denn es geht natürlich ums Finanzielle. Die Beteiligung der Vereine an den Betriebskosten für die städtischen Sportstätten stand auf der Tagesordnung.

Die Beteiligung aller Kevelaerer Vereine? Nein, musste Bereichsleiter Ulrich Berns von sich aus zugeben. Denn die Verwaltung hatte in ihrer Vorlage für die Sitzung lediglich diejenigen Vereine aufgeführt, die prozentual an den Betriebskosten beteiligt werden. Es gebe aber auch Verträge mit Vereinen, die für die Nutzung eine Pauschale zahlten, in der die Betriebskosten enthalten seien. Die waren in der Vorlage, die ansonsten genau die Nutzungs- und Ausfallzeiten der einzelnen Sportstätten und die finanziellen Auswirkungen für die einzelnen Vereine auflistete, leider nicht enthalten. Und so hatten die Fraktionen im Vorfeld lang und breit auf einer Grundlage diskutiert, die nur teilweise die Realität abbildet. 

Das führte natürlich zu Missstimmungen. Ausschuss-Urgestein Helmut Leurs (CDU) musste da mal auf den Tisch hauen und feststellen, man komme sich „verarscht“ vor. Die handfeste Formulierung wollte Ulric…