Stadtverwaltung verschärft Kontrollen

Solegarten St. Jakob: Ein Ort für Randale?

Ganz so ruhig und idyllisch sieht es derzeit im Solegarten St. Jakob nicht immer aus. Foto: eg

Wenn es so weitergeht, dürfte bald nicht nur der Himmel, sondern auch die Stimmung über der Wiese am Gradierwerk düster sein. Der einstige Ort der Erholung wird seit wenigen Wochen durch Menschenansammlungen auf der Wiese zunehmend zu einem Ort des Trubels.

Das Problem sind dabei nicht die Treffen an sich, betont Bürgermeister Dominik Pichler mit Nachdruck. Vielmehr sind es Verhaltensweisen, die zu Ärger führen. Wenn nach dem gemütlichen Beisammensein der Müll liegen gelassen wird oder die Musiklautstärke jenseits von Gut und Böse liegt und auch nach Aufforderung des Sicherheitsdienstes nicht angepasst wird, sei einfach ein Punkt erreicht, an dem man das nicht mehr tolerieren kann, sagt Pichler. „Das sind Dinge, die nicht passieren dürfen.“

Man werde künftig die Kontrolldichte verstärken, kündigt der Kevelaerer Bürgermeister an. Der Sicherheitsdienst „Imtakt“ ist dafür verantwortlich.

Die Stadt möchte dabei keinesfalls den Spielverderber geben. „Es ist ja durchaus gewünscht. Die Wiese soll weiter von Jugendlichen zum Abhängen genutzt werden“, sagt Pichler. Aber eben alles im Rahmen. Dann wird der Solegarten St. Jakob auch weiter ein Ort der Begegnungen aller Altersgruppen sein.