Dass die diesjährigen Abitur-Prüfungen in NRW nicht ganz optimal gestartet sind, scheint nach der Technik-Panne in der letzten Woche fast noch untertrieben (das KB berichtete). Das war passiert: Weil der Server überlastet war, konnten die Schulen die Aufgaben für die Prüfungen im Vorfeld nicht herunterladen. Die für Mittwoch geplanten Abiklausuren – unter anderem in den Fächern Bio, Chemie und Physik – mussten auf Freitag verschoben werden. So auch an den beiden weiterführenden Schulen in Kevelaer.

Nach dem Fehlstart lief beim zweiten Anlauf aber zum Glück alles glatt. Das bestätigen sowohl die Kevelaerer Gesamtschule als auch das Kardinal-von-Galen-Gymnasium auf KB-Nachfrage. „Nach dem ersten Schreck, dass der Download nicht klappte und die Prüfungen verlegt werden mussten, ist bei uns alles sehr gut angelaufen“, zeigt sich Gesamtschulleiter Christoph Feldmann zufrieden. Die Lehrkräfte hätten die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet und frühzeitig über alle bekannten Schulkanäle über die Verschiebung informiert. „Kein Abiturient stand unnötig vor der Tür“, so Feldmann.

“Abi-Premiere” verschoben

Dennoch sei die Anspannung unter den Schülerinnen und Schüler deutlich zu spüren gewesen. „Unsere Schüler taten mir unendlich leid. Jeder, der schon mal eine solche Prüfung abgelegt hat, kann – glaube ich – nachempfinden, wie man sich da fühlt“, fasst der Schulleiter die unschöne Situation zusammen. „Sie haben sich gründlich vorbereitet, Ler…