Sind Bundesjugendspiele noch zeitgemäß?

Am Dienstag, den 27. Juni 2017, fanden erneut die Bundesjugendspiele des Kardinal-von-Galen-Gymnasium statt.
Ich habe mich länger mit dem Thema auseinandergesetzt und als jahrelange Teilnehmerin halte ich die jährlichen Bundesjugendspiele für nicht mehr zeitgemäß. Wer sich heute mit Anderen sportlich messen möchte, kann dies im Verein tun, dafür muss kein Schultag verschwendet werden.
Weiterhin ist die Begrenzung auf Leichtathletik fragwürdig. Es gibt viele Kinder und Jugendliche, welche in anderen Sportarten sehr gut sind, wie z.B. Fußball oder Turnen.
Außerdem führen die Bundesjugendspiele zu einem Konkurrenzkampf zwischen Schülerinnen und Schülern. Dies kann dazu führen, dass sich viele Schüler schlechter als andere fühlen, wenn sie anstatt einer Ehren- eine Siegerurkunde bekommen.
Bundesjugendspiele sind als freiwillige Veranstaltung erhaltenswert, als Pflichtveranstaltung aber nicht mehr zeitgemäß.

Janna Gerlitzki
9C, Kardinal-von-Galen-Gymnasium