Im Kreis Kleve stehen damit neue Landratswahlen an

Silke Gorißen ist nun NRW-Ministerin

Silke Gorißen ist die neue Ministerin für das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW. Foto: Land NRW/M. Gottschalk

Neue Ministerin für das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ist die ehemalige Landrätin des Kreises Kleve, Silke Gorißen. Nach der Vereidigung im Landtag erfolgte am 29. Juni 2022 die Übergabe der Amtsgeschäfte durch Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann. Das neue Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz bezieht seinen Dienstsitz am Stadttor, dem ehemaligen Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ministerin Silke Gorißen freut sich auf die neuen Aufgaben: „Als neue Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz setze ich mich mit ganzer Kraft für ein gutes Miteinander von Stadt und Land ein, für Ernährungssicherheit und für eine starke Land- und Forstwirtschaft.“ Gorißen weiter: „Unsere Landwirtschaft erzeugt gute Lebensmittel, sorgt für Beschäftigung und prägt unsere Gesellschaft ganz entscheidend. Deswegen wird es zu meinen Hauptaufgaben gehören, dass Nordrhein-Westfalen für eine leistungs- und wettbewerbsfähige bäuerliche Landwirtschaft steht, mit vielen Familienbetrieben und besten Chancen für Neueinsteiger. Ich freue mich sehr auf das neue Amt und danke Ministerpräsident Hendrik Wüst herzlich für sein entgegengebrachtes Vertrauen.“

Im Kreis Kleve soll nun eine neue Landrätin oder ein Landrat gewählt werden.