Sieben Mitglieder, ein Verein und viele Tauben

Taubenzüchterverein Express Kevelaer e.V. feiert 60-jähriges Bestehen

Die sieben Mitglieder des Taubenzüchtervereins Express Kevelaer e.V. Foto: eg

Der Taubenzüchterverein Express Kevelaer e.V. feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Nach der Gründung mit acht Mitgliedern hatte der Verein zu seinen besten Zeiten rund 20 Mitglieder – sieben sind es aktuell. „Der Taubensport hat keine Zukunft mehr“, weiß Dieter van Meegern vom Kevelaerer Verein, dass vermutlich auch keine neuen Mitglieder mehr eintreten werden. Freuen würde er sich dennoch, wenn sich noch mehr Leute finden würden, die dem Taubensport nachgehen wollen.

Von April bis September sind einige der Mitglieder aktiv mit den Vorbereitungen für die Preisflüge beschäftigt. Wöchentlich gehen ihre Tiere ins Rennen. Neben den sportlichen Aktivitäten halten die Mitglieder mehrmals im Jahr Versammlungen ab und organisieren einmal jährlich ein gemeinsames Essen.