Sie schwingen immer noch das Tanzbein

Eigentlich mag man kaum glauben, dass Maria und Jakob Blix seit 60 Jahren verheiratet sind. Das Kompliment nimmt das Diamantpaar gerne entgegen. „Wir haben auch gut aufeinander aufgepasst“, sagen Maria und Jakob Blix mit einem Lachen.
Nun feierte das Diamantpaar aus Berendonk mit der ganzen Familie, Freunden und Nachbarn ein fröhliches und beschwingtes Fest. „Das war unser großer Wunsch zur Diamanthochzeit“, versicherte das Jubiläumspaar, das sich nach dem Dankgottesdienst in der Wettener St. Petruskirche und gemütlichen Beisammensein mit seinen Gästen auf der Tanzfläche verabredet hatte. „Das gehört dazu“, berichten Maria und Jakob Blix, die auch im regelmäßigen Tirol-Urlaub gerne das Tanzbein schwingen.
So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich das Paar 1950 beim Tanzen kennenlernte. Es war auf der Wettener Kirmes, als sich die Blicke des aus Sevelen stammenden Jakob Blix und der jungen in Wetten geborenen Maria Deselaers zum ersten Mal trafen.
Die ersten Funken seien schon damals durch die Luft gewirbelt. Regelmäßiger Kontakt oder gar Treffen sei aber zur damaligen Zeit undenkbar gewesen. „Wir waren auch viel zu jung“, verrät die 84-jährige Diamantbraut mit einem Lachen. Einige Jahre später aber fanden ihre Herzen zueinander, ließen am 12. November in Sevelen die Hochzeitsglocken läuten. Hier bewirtschafteten sie gemeinsam einen landwirtschaftlichen Hof. Fünf Kinder, Heidemarie, Renate, Gisela, Jürgen und Kirsten sorgen für ein lebhaftes Familienleben. Eine wahre Herausforderung für die junge Familie, die alles unter einen Hut bekommt.
Aber auch das gesellschaftliche Leben wird vom Paar gepflegt. Der 86-jährige Diamantbräutigam ist bis heute Mitglied der Feuerwehr in Sevelen, war im Ort auch als aktiver Sportler bekannt. Gemeinsam schieben sie gerne in unterschiedlichen und gemeinsamen Kegelklubs die Kugel.
„Wenn mein Mann heute seinen Kegelabend hat, treffen wir Frauen uns im gleichen Lokal zum Würfeln“, berichtet Maria Blix, die den Landfrauen in Sevelen und Wetten angehört.
Mitte der 1980er Jahre beendet das Paar die landwirtschaftlichen Arbeiten auf dem Hof, erwirbt sich in Berendonk ein Haus. Bis zum Rentenalter arbeitet Jakob Blix im Wettener Kloster als Hausmeister. Das Heim steht für die stetig wachsende Familie, dazu gehören acht Enkelkinder im Alter von drei bis 35 Jahren und ein Urenkel, immer offen, genießt die kulinarischen Köstlichkeiten der Oma. „So hat man immer Leben im Haus“, betont das Paar.
Gleich nebenan wohnt ihr Sohn mit der Familie. Über diese Sicherheit ist das Jubelpaar sehr froh. Den Haushalt und besonders den Garten aber erledigt Maria Blix, die Pflanzen und Blumen liebt, immer noch in Eigenregie. Für 60 gemeinsame Jahre ist das Diamantpaar sehr dankbar. „Jeder war und ist für jeden da und ergänzt haben wir uns in allen Lebenslagen“, bestätigen sie. Ihre Zukunft möchten sie so annehmen, wie es für sie vorgesehen ist. „Was kommt, das kommt“, sagen Maria und Jakob Blix mit einem Lachen und fassen sich dabei fest an den Händen