Berti Opgenoorth wäre im Dezember 80 Jahre alt geworden

Selbstlos im Einsatz für den Sport


Berti Opgenoorth starb 1999 mit nur 56 Jahren. Foto: Archiv eve

In lockerer Serie stellt KB-Autorin Delia Evers Kevelaerer Persönlichkeiten vor. Die Wallfahrtsstadt beheimatet viele engagierte Menschen – früher wie heute. Ob zum Geburtstag, Jubiläum oder anderen Anlässen werden wir auf bewegte Leben blicken. Heute auf das von…

Berti Opgenoorth

Am 17. Dezember wäre Berti Opgenoorth 80 Jahre alt geworden. Als sie 1999 mit nur 56 Jahren starb, trauerten Menschen in der ganzen Stadt um sie. 

Drei Wochen zuvor hatte sie noch in Twisteden auf der Bühne von „Plantaria“ gestanden, wo die DJK ihr 50-jähriges Vereinsbestehen feierte. Der Turngau ehrte die verdienstvolle Sportlerin und Betreuerin Berti Opgenoorth für beste Jugendarbeit – an ihrer Seite: Nachfolgerin Bärbel Jansen. 

Seit 30 Jahren gehörte Berti Opgenoorth zu diesem Zeitpunkt als Aktive und als ehrenamtliche Führungskraft der DJK an. Sie hatte 1969, zwei Jahre nachdem die Schwarz-Weißen erstmals Turnen und Gymnastik angeboten hatten, die Damen-Gymnastikabteilung angeregt und aufgebaut; ebenso betreute sie die turnenden Kinder und rief im Dorf das Mutter-Kind-Turnen ins Leben.  

1972 erwarb sie nach einem Intensivlehrgang in der DJK-Sportschule Münster die Übungsleiter-Lizenz. Als Wartin der Abteilungen „Kinderturnen“ und „Mutter-Kind-Turnen“…