Seit 50 Jahren gemeinsam durchs Leben

Die Freude ist dem Goldpaar deutlich anzusehen. „Wir freuen uns auf das Fest“, bestätigen Erna und Josef Gossens mit einem erfrischenden Lachen. „Besonders auf das Ständchen“, fügt die Goldbraut an. Das Ständchen nahm das Goldpaar dann am vergangenen Sonntag am festlich geschmückten Haus entgegen. Für den Hausschmuck hatten die Nachbarn gesorgt. Mit viel Liebe und fröhlichen Stunden beim Röschen basteln schmückten sie das Haus von Erna und Josef Gossens, die sich am 30. September 1969 auf dem Kevelaerer Standesamt das Jawort gaben.

Kennengelernt hat sich das jung gebliebene Paar 1968 in einer Gelderner Diskothek. „Damals ging man zum Tanzen zur Disco“, erklärt der 72-jährige Jubelbräutigam. Bereits im August des Kennenlernjahres verloben sich die aus Hartefeld stammende Erna Greven und der gebürtige Kevelaerer, worauf ein gutes Jahr später die Hochzeitsglocken läuten.

In der Adventszeit 1970 erblickt Tochter Astrid das Licht der Welt und bereichert fortan das Familienleben. Dieses findet, zwei Jahre nach der Trauung, im Elternhaus von Josef Gossens in Kevelaer auf der Mittelstraße statt. „Mit einem sehr großen Garten-Grundstück“, berichtet der gelernte Elektro-Maschinenbauer, der bis zur Rente 33 Jahre bei den Bayer Werken in Uerdingen beschäftigt war.

Basteln mit angespültem Strandgut

Der weitläufige Garten und die daraus entstandene parkähnliche Anlage, ist bis heute das Hobby des Goldbräutigams – mit Unterstützung seiner kreativen Frau, die besonders das Handarbeiten und Basteln mit verschiedenen Materialien liebt. Mit ihren Bastelarbeiten, besonders aus angespültem Strandgut, setzt sie künstlerische Akzente im Garten. „Das Strandgut finden wir in Vlissingen“, erzählt die ehemalige Betriebshelferin, die bis zu ihrem 67. Lebensjahr Haushalte in Gärtnereibetrieben unterstützte.

Vlissingen in Holland wird für das Paar fast zur zweiten Heimat. Seit 35 Jahren verbringen Erna und Josef Gossens hier ihren Campingurlaub und genießen dabei ihre ausgiebigen Fahrradtouren. „Wir hoffen, dass wir das noch lange so machen können“, so der Wunsch des Goldpaares. Gemeinsam mit der Familie, zu der auch Enkel Miguel gehört, freut sich das Jubelpaar auf die noch bevorstehende Feier mit Freunden, Bekannten und Nachbarn.

Sicherlich habe es in den 50 Jahren Höhen und Tiefen gegeben. „Aber“, so das sympathische Paar, „viel miteinander reden, Vergangenes ruhen lassen und sich immer wieder Mühe geben – dann erlebt man 50 wunderbare und wertvolle Jahre“, verkünden Erna und Josef Gossens mit einem herzlichen Lachen.