Seit 40 Jahren gibt‘s „Die lustigen 13“

Seit nun 40 Jahren besteht der Kegelclub „Die lustigen 13“ inzwischen. Alle vier Wochen kegeln die Mitglieder in der Gaststätte „Zum Einhorn“ bei Ulla Grootens. Doch nicht nur das Kegeln, sondern auch die Geselligkeit wird bei den Männern groß geschrieben.

Unter dem Präsidenten Jürgen Aben hat sich die Anzahl der Mitkegler hin und wieder verändert – durch Ein- oder Austritt und leider auch durch einen Todesfall.

Ursprünglich gegründet aus einer Truppe der DLRG, sind heute immer noch vier Gründungsmitglieder dabei: Manfred van Meegern, Herbert van Bühren, Walter Braßeler und Jürgen Aben. Inzwischen kegeln 14 muntere Männer zwischen 56 und 72 Jahren mit. Einmal im Jahr geht‘s dann auf eine 4-Tages-Tour, früher mal nach München, Stuttgart oder Berlin, inzwischen entweder nach Willingen oder Mallorca.

Schon zum 20-jährigen Bestehen im Oktober 2000 gab es ein besonderes Event für die Kegler: Mit dem Club, allen Frauen und einigen Gästen ging es für vier Tage mit einem großen Dreimaster übers IJsselmeer. Inzwischen – immerhin sind nun noch einmal 20 Jahre vergangen – wird der Tenor laut: So eine Tour müsste unbedingt mal wiederholt werden.