Seit 20 Jahren halten die Hausfrauen die Zügel in der Hand

Jeden Mittwoch wird aufgesessen. Und das bereits seit 20 Jahren in der Reitanlage Schopmanns. Die Hausfrauenabteilung des Reitervereins St. Georg Kevelaer ist eine verschworene Truppe. „Es macht einfach Spaß, den Damen zuzuschauen“, schwärmt der Vereinsvorsitzende Hans-Jürgen Bruns. „Sie sind aus dem Verein nicht mehr wegzudenken.“ Von den 18 Frauen (alle zwischen Mitte 30 und Mitte 70) sind noch fünf von Anfang an dabei. „Oftmals kommen sie zu uns, wenn sie ihre Kinder oder Enkel zur Reitstunde bringen“, sagt Brun­s und berichtet stolz, dass der Verein zurzeit rund 360 Mitglieder zählt.
Für neue Mitstreiter sind die „Reitenden Hausfrauen“ jederzeit offen. Wer Lust hat, schaut einfach mittwochs um 9 Uhr auf der Reitanlage in Schravelen vorbei. Sein eigenes Pferd und ein wenig Reiterfahrung sollte man schon mitbringen. Ansonsten sind aber vor allem Spaß und Geselligkeit gefragt. So treffen sich die Hausfrauen nicht nur, um gemeinsam Geburtstage zu feiern.
Jedes Jahr steht auch eine Überraschungstour (von jeweils zwei Damen organisiert) auf dem Programm. So ging es in den letzten Jahren unter anderem ins Sauerland oder in den Burger‘s Zoo.