Schöne Gemeinschaft

Nahe dem Altar stand auf einem kleinen Tisch ein Kranz mit drei Kerzen, die zum Adventssonntag brannten. Dort hatten sich ein Dutzend Erwachsene platziert, um miteinander das eine oder andere Weihnachtslied anzustimmen.

„Wir singen jetzt Lied Nr. 18“, kündigte Christiane Langenbrinck das nächste Lied an und sorgte mit ihrer Akustikgitarre für das klangliche Fundament, auf dem die Anwesenden dann ihre Stimme laut im Kirchenschiff erschallen lassen konnten. „Die Strophen 1, 2 und 6“, gab das Presbyteriumsmitglied dann die Vorgabe für „Lobet Ihr Christen, alle gleich“.
Danach machten sie mit „Es ist ein Ros entsprungen“ weiter – ein Lied, das bei Franz Fasen gleich persönliche Erinnerungen auslöste. „Mein Lehrer, der wollte immer, dass wir das singen, weil seine Frau Rosa hieß“, erzählte der 81-Jährige später, wie die Kinder das damals auf den Arm genommen und „Es ist ein Ross entsprungen“ gesungen hatten.
„Das Singen ist einmal im Frühjahr und einmal zum Advent“, erläuterte Mechthild van Gemmeren-Bremer. „Erst gibt es zwei, drei Lieder mit den Kindern unten, dann basteln die, danach ist Kaffeezeit und wir kommen dann alle zusammen, um zu sehen, was die Kinder gebastelt haben.“

Kaum gingen sie in Richtung Pause, kam ihr die sechsjährige Enkelin Lotte schon entgegen. „Wir haben mit Ausstecher gebacken, so Sterne und mit Streusel“, erzählte die junge Dame.

Vor sechs Jahren hatte Lan­genbrinck die Idee mit dem Singen mal aufgebracht. „Und Gabi Frings meinte, lass uns da was zusammen machen.“ Erstmals sangen die Erwachsenen in der Kirche. „Wir dachten, das wäre schön wegen der Adventslieder, dem Klang und dem Adventskranz hier.“

Unten im Generationenhaus spielte die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Gabriele Frings, dann mit den Kindern Musik, ließ die sieben Kids die Triangel, das Mini-Xylofon oder die Rassel benutzen. „Gleich machen sie noch „Kulleraugen“ in die Plätzchen, damit die fertig sind“, lachte sie und genoss den Umgang mit den Kindern.

Und in geselliger Runde genossen die Anwesenden eine gute Tasse Kaffee, frisch gebackenen Kuchen, Weihnachtsplätzchen, Spekulatius, später nochmal eine Runde Gesang – und einfach die schöne Zeit zu Advent.