Schnee am Niederrhein

Hurra, es schneit!“ Durch mein Fenster höre ich den begeisterten Ruf unseres Nachbarkindes. Überrascht blicke ich auf – es stimmt! Mein zweiter Blick gilt dem Kalender: Ach so, ja , es ist doch Januar, also Winterzeit. Bei dem bisherigen warmen Wetter und all der Stürmerei war ich schon ganz auf den kommenden Frühling eingestellt.

Aber meine Überraschung ist erklärlich, oder? Unser Kevelaer-Wetter lässt an Attraktivität ja wahrhaftig einige Wünsche offen. Unser „Schnee“ ist meistens verd… feucht bis wässrig und hat schon zu einigen Kellerreinigungen geführt. Und so glaube ich aus dem Ruf des kleinen Jungen auch ein bisschen Hoffnung herauszuhören, dass Frau Holle es mit dem Schneien auch mal etwas ernster nimmt als bislang.

Erinnern wir uns zum Beispiel an 2010: Da gab es hierzulande Schnee satt. Und was dem einen (Nachbarsjunge) seine Freud, war dem andern (Autofahrer) sein Leid. Letzterem möchte ich für den seltenen Fall der Fälle drei Tipps geben, damit er diese schwierige Zeit übersteht: a) langsamer fahren, mehr Zeit einplanen; b) das ABS kann hilfreich sein; c) rechtzeitig die Winterreifen aufziehen.

Meine Mechel hat längst resigniert und seufzt: „Hört doch op! Schnee bej ons kömmt so döck vor as Kölsch in Düsseldorf on Alt in Kölle.“

Euer Hendrick