Schlüsselübergabe in Twisteden

Mit wohl gemischten Gefühlen überreichten Gertrud und Rolf Zaykowski am letzten Tag des Jahres 2017 den Schlüssel ihres „Nah & Gut“-Marktes in Twisteden an ihren Nachfolger Christoph Hecks. „Wir sind froh, in ihm einen guten und jungen Nachfolger gefunden zu haben“, freut sich das Paar.

Der 30-jährige Nachfolger verspricht den Kunden einen nahtlosen Übergang. „Ich freue mich auf die mir vorliegende Arbeit“, erklärt Christoph Hecks, der in diesem Betrieb seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann absolvierte und seitdem das Geschäftspaar tatkräftig unterstützt.

Am 3. Juni 1991 öffnete Gertrud Zaykowski die Türe des Traditionsgeschäftes in Twisteden das erste Mal. Ihr Vorgänger Karl van de Braak legte 1962 gemeinsam mit seiner Frau Liesel den Grundstein des heutigen Marktes. In Gertrud Zaykowski hatte van den Braak Anfang der 1990er-Jahre die ideale Nachfolgerin gefunden. Verlässliche Unterstützung erhielt diese durch ihren Mann Rolf.

Gemeinsam erfüllte das Paar die Einkaufswünsche ihrer Kundschaft. Denn schon in der Anfangszeit hatte das 200 Quadratmeter große Geschäft alles zu bieten, was man zum täglichen Leben braucht: Nahrungsmittel, frische Backwaren, Getränke und vieles mehr.

Aber auch im Dorf veränderte sich das Kaufverhalten. Gertrud Zaykowski erkannte den Wandel, nahm mehrfach Umbaumaßnahmen vor, integrierte einen Getränke-Markt, erweiterte den Service. Auch die Öffnungszeiten änderten sich. Längst reichten die Zeiten von 6 bis 18.30 Uhr nicht mehr aus. Bis zum letzten Tag öffnete das Ehepaar jeden Morgen um 4 Uhr die Pforten zum Markt und schloss diese abends um 20 Uhr wieder – natürlich längst nicht mehr alleine. Bis zur Übergabe gaben sie sechs Vollzeit-Beschäftigten und neun Aushilfen einen sicheren Arbeitsplatz. „Diese bleiben auch erhalten“, versichert der Nachfolger, der die Nahversorgung im Dorf sichern, gleichzeitig die Zukunftsentwicklung nicht aus dem Blick verlieren möchte. Denn nicht nur die örtliche Kundschaft nimmt das große und vielschichtige Angebot des Marktes wahr, sondern auch Durchreisende zum Flughafen Weeze, Wohnmobilhafen-Besucher, Saisonarbeiter und Besucher des Freizeitparks Irrland.

Zum 25-jährigen Jubiläum stand ein Wunsch der Geschäftsfrau Zaykowski ganz oben auf der Liste: einen geeigneten Nachfolger für ihren „Nah & Gut“-Markt in Twisteden zu finden. Dieser Wunsch ging Silvester in Erfüllung. Christoph Hecks leitet seit dem 1. Januar 2018 die Geschicke des Marktes. „Wir wünschen unserem Nachfolger viel Erfolg“, bekräftigen Gertrud und Rolf Zaykowski, die sich zugleich bei ihren treuen Kunden bedanken möchten: „Sie sind es, die eine Nahversorgung im Ort ermöglichen.“