Schatzsuche mit der Maus Lizzy

Eine Schatzsuche ist für Kinder stets ein Vergnügen. Am vergangenen Donnerstag konnten alle anwesenden Kinder eine Schatzsuche der ganz besonderen Art erleben. Im Rahmen des Kindertheaterstückes „Lizzy und Victorius“ wurde ihnen durch die Darmstädter Theatermacher „die stromer“, alias Birgit Nonn und Thomas Best, spannend, lustig und einfühlsam die Suche der pummeligen Maus Lizzy nach ihrem Schatz gezeigt.

Mit Hilfe einer Mäuseschatzkarte folgte sie der Spur zum Schatz, doch egal wie sie die Karte drehte und wendete, ob sie vorwärts oder rückwärts ging, immer wieder landete sie im Zimmer ihres Menschenfreundes Victorius an der Wand. Obwohl dieser ihr bester Freund war, wollte sie ihn nicht ganz in ihr Geheimnis einweihen, sondern ihn mit ihrem Schatz überraschen.

An der Wand entdeckt sie, dass eine Stelle hohl klingt und macht sich mit einem Löffel auf Schatzsuche, während Victorius wieder mal eingeschlafen ist. Doch als er wach wird und sieht, welche Unordnung Lizzy angerichtet hat, als sie überall in seinem Koffer nach dem Löffel suchte, schickt er seine Mäusefreundin, die sich wieder mal als „Wühlmaus“ entpuppt hat, nach draußen. „Ich brauche nur ein Stück Käse und ab und zu einen Schatz“, meint diese. „Nein, du brauchst vor allem frische Luft“, schimpft er und Lizzy geht betrübt nach draußen.

Vorratskammer im Kevelaerer Käsehaus

„Was jetzt?“, fragt Victorius sein junges Publikum. „Rufe Lizzy wieder herein und sag: Entschuldigung“, rufen gleich einige Kinder nach vorne. Und da es mit Lizzy, wie Victorius sagt, zwar chaotischer, aber einfach lustiger ist, rufen alle Kinder mit ihm Lizzy wieder herein. Und endlich ist die Schatzsuche erfolgreich. „Ich habe einen Schatz gefunden: Hier ist alles voller Käse“, ruft Lizzy, die schon durch das Loch an der Wand gegangen ist. Victorius allerdings, der weiß, dass nebenan die Vorratskammer des Kevelaerer Käsehauses ist, sieht und erzählt den Kindern, wie der Besitzer Lizzy verjagt und schimpft. „Was soll er nun wieder tun?“, fragt er ins Publikum. „Geh in das Loch und hilf Lizzy“, rufen Kinder nach vorne. Entschlossen, seiner Freundin beizustehen, kommt die ihm aber schon entgegen und erzählt von ihrem Deal mit dem Besitzer: „Ich muss nun helfen, Löcher in den Käse zu bohren, und was im Loch drin war, darf ich aufessen“, erzählt sie käsekauend. „Ich brauch‘ im Leben nur zwei Dinge: Ein Stück Käse und einen Freund!“, ist schließlich ihre Devise und mit einem frohen Lied über Freundschaft endet das Theaterstück. Doch bevor alle nach Hause gingen, bekamen sie von Lizzy und Victorius noch Schüsseln mit Käsestückchen gereicht.

Die beiden Darsteller Birgit Nonn und Thomas Best schafften es, mit einfachen Mitteln, mit etwas Musik, einfachen, kurzweiligen, aber witzigen Dialogen und mit viel Mimik den Kindern eine höchst unterhaltsame Stunde zu schenken. Neben einigen Grundschulkindern waren auch Kindergartenkinder als Zuschauer dabei.

Der St.-Marien- und St.-Anto­niuskindergarten waren etwa mit je 20 Kindern vertreten. Sowohl die Erzieherinnen als auch die Kinder waren hellauf begeistert. „Die Maus war so pummelig, süß und so lustig“, erzählt die sechsjährige Emily. Mit ihrer Pieps­stimme und ihrem extra breiten Kostüm spielte sie sich direkt in das Herz der Kinder.

Das Stück ist auch von den beiden Darmstädter Theatermachern Birgit Nonn und Thomas Best ausgedacht und geschrieben. Seit 23 Jahren schon machen sie zusammen Theater und hatten bei mehr als 2650 Vorstellungen schon über 280.000 Zuschauer unterhalten. Gut Hundert mehr gingen auch aus Kevelaer nach einem lustigen und lehrreichen Stück über Freundschaft mit einem Lächeln nach Hause.

Die beiden Darsteller Birgit Nonn und Thomas Best schlüpften überzeugend in ihre Rollen.