Samstagmorgen im Freibad

Es ist noch fast dunkel. Es ist kalt und diesig, kein wirkliches Wetter, um ins Freibad zu gehen. Und doch, da kommen vier Männer, schließen das Tor auf und machen sich auf den Weg zum Schwimmbecken. Nein, nicht um zu schwimmen!
Die vier Männer gehören zum neunköpfigen Technikteam des Bädervereins Kevelaer. Unter der Leitung von Heinz-Peter Tebest reparieren und sanieren an diesem Morgen Heiner Beckers, Erich Ries und Herbert van Bühren die Anlagen im Freibad. Nach der erfolgreichsten Saison im vergangenen Jahr waren die Becken von ihnen zuvor entleert und winterfertig gemacht worden.
Vor 20 Jahren fand sich das Technikteam (heute zwei Elektriker, ein Dachdecker, eine Fachkraft Sanitär, ein Glasmacher, ein Bahnbeamter, ein Psychologe und zwei Schüler), und war bereit in ehrenamtlicher Funktion das Freibad im Winter für das jeweils kommende Jahr instand zu setzen. Zu diesen Routinearbeiten gehören die Entfernung des Sonnensegels, Abdecken der Volleyballanlage und des Matschbeckens, Entleeren der Wasserleitungen und Ausbesserungsarbeiten. In diesem Jahr werden die im vorigen Jahr begonnenen Arbeiten an der Beckenauskleidung fortgeführt. Die 1,5 Millimeter dicke Folie im großen Becken muss ausgetauscht werden, da durch Undichtigkeiten der Wasserverlust und somit die Verbrauchskosten zu hoch geworden waren. Eine Fachfirma hatte angeboten die Arbeiten zu machen. Zwei Gründe sprachen entschieden dagegen. Das Freibad hätte für ein ganzes Jahr geschlossen werden müssen und die Kosten wären zu hoch gewesen. So verrichtet das Technikteam diese Arbeiten nun über einen Zeitraum von 4 Jahren. In diesem Jahr werden die beiden Längsseiten und eine Kopfseite erneuert.
Eine weitere Aufgabe wartet in diesem Jahr auf die Ehrenamtler. Der heiße Sommer hat gezeigt, dass die Beregnungsanlage für bestimmte Bereiche nicht ausreicht. So ist die Jugendwiese an vielen Stellen vertrocknet und braun geworden. Hier werden jetzt neue Schläuche verlegt und an die Anlage angeschlossen.
Für nächstes Jahr sind die Wände der Sprunggrube in der Planung und für 2021/22 der Boden und die Erneuerung der kompletten Toilettenanlage.
Heinz-Peter-Tebest ist ein bischen stolz auf sein Team, das für alle Mitglieder des Bädervereins wertvolle Arbeit leistet, die sonst durch teure Fachfirmen durchgeführt werden müsste. Er hebt aber auch hervor, dass es ohne zahlreiche Frauen aus dem Bäderverein nicht gehen würde: „Die kommen jeden Samstag um 9.30 Uhr und versorgen die Männer mit einem ordentlichen Frühstück.“