Samstag feiert Gärtnermeister Peter Breidenbach seinen 85. Geburtstag

Er hat sich immer für andere eingesetzt – auch im eigenen Berufsstand. 1998 bekam er das Bundesverdienstkreuz verliehen. Als Landrat Gerd Jacobs damals in seiner Laudatio die Aufzählung der Ehrenämter von Peter Breidenbach beendet hatte, musste er erst einmal Luft holen. „Ich verstehe nicht, wie Sie bei all dem Tun noch Zeit für Ihren eigenen Betrieb gefunden haben.“
Hier bekam nicht irgendjemand eine Auszeichnung, der ein gewisses Maß an Arbeitsjahren und Ämtern absolviert hatte, sondern hier stand ein buchstäblich ausgezeichneter und hoch angesehener Mann vor der Versammlung der Gärtnerischen Betriebshelfergemeinschaft Niederrhein; sie ist durch seine Initiative gegründet worden und hat unter seinem Vorsitz eine Blüte erlebt – so gab sie für die Verleihung einen schönen Rahmen ab.
Die Wertschätzung für Breidenbach zeigte sich in vielen Laudationes. Sie zählten nicht einfach Leistungen auf, die sich zu einem dicken Paket summierten, sondern ließen durchblicken, mit wie viel Ausstrahlung, Freude und einer gewissen Portion Eigensinn Breidenbach gewirkt hatte.
Die schönste Lobrede hielt für die UGA Franz-Josef Nahen. Er zeichnete ein persönliches Bild des Geehrten und ließ gemeinsame Zeiten lebendig werden, als „Peter Breidenbach, ein angehender Meister“, ihn, „den Pimpf“, in seinem Wagen mit zum Salatstechen nach Straelen genommen hatte. Breidenbach, der zwar ein kritischer Zeitgenosse, aber nie ein Meckerer gewesen sei, habe die Menschen in seiner Umgebung immer für die gemeinsame Arbeit zu begeistern gewusst.
Bürgermeister Dr. Friedrich Börgers sagte, Breidenbach habe sich nicht nur im Beruf, sondern auch in Stadtbund und Hubertusgilde engagiert. „Das gesellige Leben ist der Kitt in der Gesellschaft.“
Breidenbach bedankte sich, sah in der Menge seine Frau Mia, die ihn immer in seinem Engagement bestärkt und mit dem Satz verabschiedet habe: „Mach et gut“, seine vier Töchter, die Schwiegersöhne und viele andere Begleiter. Breidenbach sagte, dass es in seiner Nähe immer kompetente Weggefährten gegeben habe: „Ein Vorsitzender kann nur so gut sein wie seine Mannschaft.“
Breidenbach wusste immer, wovon er sprach. Schon als kleiner Junge hatte er Gärtner werden wollen wie Vater Hermann. Der hatte ab 1930 auf Keylaer Gartenbau betrieben.
Sohn Peter besuchte die Volksschule, absolvierte bei Tichelhoven in Straelen seine Ausbildung, wechselte in den elterlichen Schnittblumen-Betrieb, sammelte Erfahrung in weiteren Unternehmungen, machte 1957 den Meister und heiratete im selben Jahr seine Liebe Maria Rühl.
„Trotz Schwielen an den Händen musste man Fingerspitzengefühl haben“, sagte er einmal dem KB. Fingerspitzengefühl hatte er unbestritten. Er spezialisierte sich auf die Schnittblumensorte Euphorbia fulgens, die Korallenranke. Sie braucht besondere Verhältnisse. „Bei uns wuchs sie auf Anhieb.“ Das nutzte der Gärtner. Auf dem Blumenmarkt hatte er mit seiner Spezialkultur bald einen guten Namen.
1969 übernahm er den elterlichen Betrieb und baute ihn auf 6.000 Quadratmeter Hochglasfläche aus. 1997 gab Peter Breidenbach sein Unternehmen an die jüngste Tochter Annette ab. Später wurde es weiterverpachtet und in diesem Jahr durch Hagelschlag schwer beschädigt.
Peter Breidenbach stellte sich auch der St.-Hubertus-Schützengilde Keylaer zur Verfügung, war Jahre lang Kassierer und Schießwart, 1963 Schützenkönig und feierte im selben Jahr einen Sensationserfolg. Beim Bundeskönigsschießen in Kevelaer, zu dem 12.000 Schützen als Gäste in der Marienstadt waren, sicherte er sich unter 93 Bezirkskönigen den Rang des Diözesankönigs. Von 1975 bis 1985 leitete er den Kevelaerer Stadtbund der Schützen.
Bis heute ist er in der Schieß-Sport-Gemeinschaft (SSG) Kevelaer aktiv. Manchmal legt er noch selbst an. Über Jahre war er Abteilungsleiter der Seniorenschützen und feierte mit ihnen Erfolge selbst bei Deutschen Meisterschaften.
Auch seinen Ehrenvorsitz bei der Gärtnerischen Betriebshelfergemeinschaft Niederrhein nimmt er wahr und ist von Zeit zu Zeit interessierter Teilnehmer der Vorstandssitzungen.
Am 17. Dezember 2016 wird Peter Breidenbach 85 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!