Rückblick aufs Kevelaerer Ameland-Mädchenlager 2018

Ameland, wir tauchen bis zum Grund – 14 Tage kunterbunt! Das war das Motto des diesjährigen Mädchenlagers aus Kevelaer. Mit 54 Kindern, 13 Betreuern und sechs Kochfrauen machten wir uns auf den Weg nach Ameland, um dort 14 Tage voller Spiel und Spaß zu verbringen.

Getreu unserem Motto „Unter Wasser“ haben wir in den verschiedenen Gruppen T-Shirts gestaltet und einen Lagersong verfasst, den bald alle auswendig und laut mitsingen konnten. Fleißig geübt wurde auch der Lagertanz auf den Song „Walking on Sunshine“. Zum Titel dieses Liedes passte die Wetterlage auf der Insel leider nicht immer, aber davon ließen wir uns nicht unterkriegen und hofften auf Besserung.

Viel Programm haben wir erlebt. Neben Spielen wie „Mr. X“ und „Meeresflitzer“ genossen die Mädchen Ausgänge nach Nes und Ausflüge zum Strand. Ein weiteres Highlight war die Disko mit dem Weseler Jungenlager, auf der wir unsere Tanzkünste unter Beweis stellen konnten. Ebenso gefielen der Kinoabend mit dem Film „Sing“ und das Betreuersuchspiel.

Auch die traditionelle Taufe stand an. Alle Mädchen, die zum ersten Mal mit im Lager waren, wählten einen Taufpaten und mussten mit verbundenen Augen einen Parcours bestehen. Fehlen durfte dabei natürlich nicht der Taufspruch, der aufgesagt werden musste.

In den letzten Tagen standen noch Programmpunkte wie das Fantasyspiel, Grand Prix und das Völkerballturnier an. Auf die Leuchtturmwanderung mit anschließender Strandfahrt wurde natürlich auch nicht verzichtet.

Herzlich möchten wir den Sponsoren danken, die dazu beitragen, dass unser Lager unvergesslich wird: dem Bauer Moers, der Bäckerei Vloet, den Eisdielen Lido, Misurina, Piva und Europa, der Bücherstube Aengenheyster, der Buchhandlung Bercker, Edeka Brüggemeier, der Pizzeria Okan, der Parfümerie Balster, dem Kerzengeschäft Jacobs, Intersport Dorenkamp, Schreibwaren Leenders und Würth. Bedanken möchten vor allem wir Betreuer uns bei Baby`s Best für das Sponsorn unserer Pullis.

Die Stimmung im Lager war gut, es wurde gesungen und die freie Zeit mit Völkerball oder Gesellschaftsspielen verbracht. Das Essen war lecker, wir genossen die frische Inselluft und freuten uns auf jeden bevorstehenden Tag. Viele Grüße von der wunderschönen Insel Ameland!

Die Betreuerinnen des Ameland-Mädchenlagers