Rot = Grün

Eine seltsame Gleichung, die da manche Menschen aufstellen. Was sich dahinter verbirgt, kann ich aus eigenem Erleben erzählen.
Ich wandere mit meiner Kiepe, und das zu Fuß, wie es beim Wandern nun mal nicht anders geht, durch die Stadt und ihre Außenbezirke. Und wenn ich „zu Fuß“ schon so deutlich erwähne, will ich mich absichtlich absetzen von einer Gruppe Mitmenschen, die sich ein Gefährt namens Auto unter den Allerwertesten klemmen. Der gottlob größere Teil von ihnen verhält sich im Straßenverkehr einigermaßen zivilisiert, will heißen, man achtet und beachtet die Verkehrsregeln, die ein gefahrloses Miteinander ermöglichen sollen.
Dieses Miteinander wurde bereits ab 1920 – in Ansätzen schon viel früher –  durch eine bestimmte, sehr notwendige Erfindung erleichtert: Eine sogenannte Lichtsignalanlage, die wir heute kurz als AMPEL bezeichnen. Das Wort kommt von lat. „ampulla“ = Ölflasche.
Was hat nun besagte Flasche mit einigen Autofahrern zu tun? Hier komme ich wieder zu meinen Erlebnissen (Mehrzahl!) der letzten Tage zurück. Ich stand an so einer ampulla, die ja auch zum Schutz der Fußgänger erfunden wurde, und sah das grüne Männchen aufleuchten. Schon der erste Schritt wäre beinahe mein letzter geworden. Ein ziemlich flotter kleiner PKW zog an mir vorbei! Bremsenversagen? Blendung durch tiefstehende Sonne? Oder „einfach“ nur der Gedanke, das reicht noch, bis der Querverkehr anfahren kann?
Dieses „noch mal eben schnell Durchhuschen“ hat in letzter Zeit wie eine Seuche um sich gegriffen, ist an jeder beliebigen Ampelkreuzung zu beobachten. Ob da ein Fußgänger (das bin zum Beispiel ich!!!) gefährdet wird oder ein anderer Autofahrer, der auf seine grüne Ampel vertraut, scheint diesen Herrschaften völlig egal zu sein. Ja, ja „ampulla“ = Flasche.
Apropos beobachten: Mechel hat gesagt: „Solche Leute bringste nur über das Portmonee zur Vernunft. Dat bessert sich nur, wenn du an der Ampel eine kleine Kamera anbaust, die sich andere Städte schon angeschafft haben. Aber bis dahin köj blos kieke en oppasse.“
Euer Hendrick