Rollcontainer aus Kevelaer erhält German Design Award

Der Rollcontainer des Kevelaerer Unternehmens „Walther Faltsysteme“ wurde mit dem „German Design Award 2021“ prämiert. Die Mehrweg-Transportlösung des Verpackungsspezialisten konnte die internationale Fachjury in der Kategorie „Excellent Product Design – Industry“ überzeugen. Das liegt insbesondere am patentierten Schnellkopplungssystem des Rollcontainers, das ein besonders einfaches Handling ermöglicht. Dafür wurde die Transportlösung bereits mit dem „pro-K award“ ausgezeichnet.

Der Rollcontainer von WALTHER Faltsysteme erhält den German Design Award. Foto: Walther Faltsysteme

Der German Design Award wird seit 2011 vom Rat für Formgebung der deutschen Marken- und Designinstanz verliehen. Im Vorjahr wurden weit über 5.000 Bewerber gezählt. Walther Faltsysteme erhält den Preis dafür, ein lange bekanntes und weit verbreitetes Produkt signifikant weiterentwickelt zu haben. So verfügt der Rollcontainer des Kevelaerer Herstellers beispielsweise über genanntes patentiertes Schnellkopplungssystem, das einen einfachen Auf- und Abbau der Transportlösung binnen Sekunden ermöglicht.

Nach Entfernen der Seitengitter lassen sich bis zu 19 Grundplatten dank spezieller Stapelmulden sicher und unkompliziert stapeln. Parallel können bis zu 18 Seitengitter in die „Parkpositionen“ einer Grundplatte gesteckt werden. Das Volumen der Mehrweg-Transportlösungen wird so um bis zu 80 Prozent reduziert, was bei Rollcontainern Rekord ist und einen besonders effizienten Leertransport ermöglicht. Darüber hinaus überzeugt das Design mit seiner enormen Stabilität: Der Rollcontainer kann Waren mit einem Gewicht von 500 Kilogramm und mehr transportieren.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Rollcontainer bei unseren Kunden und in Fachkreisen so gut ankommt. Den German Design Award zu gewinnen, ist eine tolle Bestätigung“, sagt Dominik Lemken, Prokurist bei Walther Faltsysteme.