Rainer Niersmann – Mein Kevelaer

Was schätzen Sie an Kevelaer?
Als meine Frau und ich vor 28 Jahren Kevelaer verlassen haben, war das für uns nicht schwer. Wir wussten nicht, was wir vermissen sollten. Nach nur drei Jahre gab es für uns keinen größeren Wunsch als den, wieder zurück nach Kevelaer zu kommen. Was uns fehlte, war die gemütliche, übersichtliche Stadt, die Begegnungen mit Menschen, die man seit Ewigkeiten kennt und die Familie, kurzum Heimat.
Für einen Tag Bürgermeister von Kevelaer. Welches Problem würden Sie als erstes in Angriff nehmen?
Ich würde mir wünschen, dass der Tag auf Kirmessamstag fällt, alternativ vielleicht noch Kirmesmontag. An diesen Tagen würde ich wohl alles so machen wie meine “Vorgänger” auch.
Was sollte ein Besucher auf jeden Fall gesehen bzw. unternommen haben?
Einer meiner Lieblingsorte ist der Kapellenplatz. Nirgends sonst kann man in Kevelaer so unterschiedliche Menschen beobachten. Dieser Platz hat etwas besonderes. Dort findet man Ruhe und Trubel, Kultur und Natur mitten in der Stadt. Eine Oase für viele Sinne.