Rafael Derks ist König der St. Antonius Bruderschaft

Bei strahlendem Sonnenschein hieß es vor „Haus Braun“, dem Vereinslokal der St. Antonius Bruderschaft Twisteden „Angetreten!“ Der Musikverein Twisteden spielte den Präsentiermarsch und die Fähnriche schritten die Reihen der salutierenden Bruderschaftsmitglieder ab.

So begann der Umzug der Bruderschaft zum noch amtierenden König Siegmund Schlutt und seinen Ministern Daniel Witte und Alexander Hecks, die zu ihren Ehren ein Fahnenschwenken erlebten. Auch beim Umzug und später am Schießstand spielte der Musikverein auf. Er sorgte so für eine feierliche bis beschwingte Stimmung.

In idyllische Lage auf einer Lichtung, umringt mit Bäumen wurde das traditionelle Prinzen- und Königsschießen durchgeführt. Neben Siegmund Schlutt musste auch Prinzessin Michelle Schiedeck den Thron räumen. Ein Getränkestand, Köstlichkeiten vom Grill und eine Cafeteria sorgen bei den zahlreichen Gästen für beste Stimmung.

Beim Vogelschießen der Schützen ging der 3. Preis mit dem 159. Schuss an Carsten Mülders. Den 2. Preis sicherte sich mit Schuss Nr. 228. Dennis Grüntjens und Jürgen Ingenkamp holte sich mit dem 279. Schuss den 1. Preis. Rafael Derks, Dirk Mülders und Marcel Nitzsche lieferten sich danach einen spannenden Kampf um die Königswürde, den Derks mit dem 399. Schuss für sich entschied.

Zu seinen Minister ernannte er Silke Grüntjens, Dirk Mülders und Marcel Nitzsche,
Beim Vogelschießen der Jungschützen ging der 3. Preis an Jonas Paeßens (110. Schuss), der 2. Preis an Elias Gülzow (242. Schuss) und den 1. Preis holte sich Manuel Paeßens (281. Schuss). Prinzessin wurde Miriam Welbers mit dem 392. Schuss. Zu ihren Ministerinnen ernannte sie Jaqueline Maring und Kimberly Dennesen.

Beim Schießen auf die Scheibe, einen Tag zuvor, hatte es mehrere Anwärter auf die Prinzenwürde gegeben, die sich ebenfalls einen spannenden Kampf geliefert hatte. Schülerprinz beim Scheibenschießen wurde Matthias Ingendae, Jugendprinz beim Scheibenschießen wurde Niklas Schiedeck.

Twisteden hat nach einem spannenden Tag nun einen neuen Thron, der ein Jahr Regentschaft über die Ortschaft vor sich hat.