Radio Heckens in der Kategorie „Arbeitgebermarketing“ geehrt

Die Besucher der Verleihung des Marketing-Preis-Kevelaer am heutigen Freitag, 22. November 2019, wurden einmal mehr zu aufmerksamen Zuhörern, als es um die Kategorie „Arbeitgebermarketing“ ging: Nicht die große Anzahl der Mitarbeiter, nicht der Gewerbeneubau und die Akquise von Fachkräften oder bahnbrechende Schulungsverfahren oder der Einsatz von Technik waren Messlatte für die Jury, sondern Kontinuität und teamorientiertes Miteinander ließen sie überzeugend voten. Radio Heckens wird in der Kategorie „Arbeitgebermarketing“ mit dem Marketing-Preis-Kevelaer 2019 ausgezeichnet. Anwesende Freunde, Unternehmerkollegen und Gäste des Abends begleiteten die neuen Preisträger mit Beifall auf die Bühne.

Gegründet wurde das inhabergeführte Fachgeschäft im Bereich Unterhaltungselektronik im Jahr 1954 von den Eheleuten Josef und Maria Heckens. Das zunächst noch auf der Bahnstraße 8 angesiedelte Geschäft zog bereits 1958 an die Hauptstraße 41 in die heutigen Geschäftsräume und wird seit 1993 von den Söhnen der Firmengründer, Josef und Norbert Heckens, geführt.

Farbiger, bunter und vielschichtiger

Schon Ende der 60er Jahre schloss sich die Firma einer Einkaufsgenossenschaft an, die mittlerweile zur „Euronics International“ geworden ist. War der Blick „in die Röhre“ bei Firmengründung noch ausschließlich „schwarz-weiß“, zeigt die lange Firmengeschichte, dass das Elektronik-Leben heute doch wesentlich farbiger, bunter und vielschichtiger geworden ist. Wohl kaum eine andere Sparte erlebte in den letzten Jahren einen so rasanten Wandel; aus traditionell, analog oder klassisch wurde digital – einstige Zukunftsvisionen sind heute Standard.

Schaut man auf das gesamte Portfolio von Radio Heckens vom Verkauf von Unterhaltungselektronik und Telekommunikation, der Installation und Reparatur von Satelliten- und Antennenanlagen, dem Reparaturservice für TV- und Audiogeräte sowie der Einrichtung und Konfiguration von Netzwerk- und Telefonanlagen, ist der technischen Vielfalt des inhabergeführten Fachgeschäfts noch keine Grenze gesetzt. Tag für Tag stemmt Radio Heckens die mannigfachen Herausforderungen kundenorientiert mit einem auf Augenhöhe agierenden und engagierten Team.

Mehr als 50 Auszubildende

Für die Jury zeichnet sich dieser Handwerksbetrieb insbesondere durch die überdurchschnittlich lange Betriebszugehörigkeit von Mitarbeitern aus. Im Laufe der Firmengeschichte wurden mehr als 50 Auszubildende beschäftigt; rund zehn Schulpraktikanten sind es in jedem Kalenderjahr, die erste Einblicke und Erfahrungen im Bereich Radio- und Fernsehtechnik sowie Kundenservice sammeln. So ist es Pflicht und Freude gleichermaßen für die Unternehmensbrüder, beim jährlichen Berufs-Info-Treff der Sparkasse um Nachwuchs zu werben. Immer nah dran ist Josef Heckens. Als Mitglied des Meisterprüfungsausschusses der Handwerkskammer Düsseldorf steht er dem Nachwuchs der Branche nah. Durch den Austausch mit erfahrenen Berufskollegen und Nachwuchskräften fließt Erfahrung und Know-how ins tägliche Firmengeschehen ein.

Fragt man die heutigen Firmeninhaber nach besonderen Highlights in der Firmengeschichte, die für die Mitarbeiter Motivation und Ansporn sind, nennt Nobert Heckens einen Großauftrag mit 135 Fernsehern und 250 Satelliten-Receivern oder auch die Präsentation eines 88-Zoll Samsung-Gerätes im Wert von 20.000 Euro anlässlich der „Kevelaerer Nacht der Trends“. Dieses Gerät wurde insgesamt nur hundertmal produziert. Kontinuität und Mitarbeiterbindung im inhabergeführten Fachhandel waren die Kriterien, die die Jury veranlasste, Radio Heckens mit dem Marketing-Preis-Kevelaer 2019 auszuzeichnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden