Quiz im Zuge der Gleichberechtigung

Nach dem „Lady´s special“ im März stand für die Macher des „Quiz im Löwen“ fest, dass es im Zuge der Gleichberechtigung auch ein Quiz ausschließlich für Männer geben muss. Gesagt, getan: 95 männliche Quiz-Fans – aufgeteilt auf 17 Teams – waren dabei, als es darum ging, die intelligentesten männlichen „Ratefüchse“ Kevelaers zu ermitteln.

Speziell für den Abend hatten sich Dirk Winkels und Stefan Spittmann besondere Kategorien ausgedacht. So gab es in der Rubrik „Berühmte Persönlichkeiten“ unter anderem mit den Stichwörtern „Nudel“, „Wum &Wendelin“ und „Erwin Lottermann“ den Komiker Loriot zu erraten. Beim Thema „Bier & Fleisch“ war geballte Kompetenz am Start. Und danach war Heiterkeit angesagt, als die Männer Gebrauchsgegenstände erraten mussten, die sonst nur der Damenwelt zugeschrieben sind – wie Make-up-Schwämme oder Beckenbodentrainer.

ach einer Stärkung mit dem von Edeka Brüggemeier gespendeten Chili con Carne ging es zur unvermeidlichen Kategorie „Sport“, ehe man anhand von Fotos die hübschesten Frauen der vergangenen Jahrzehnte von Audrey Hepburn bis Lena Gehrke erkennen durfte.

Und natürlich durfte die Rubrik „Filme für echte Kerle“ nicht fehlen – mit Filmzitaten, Plakaten oder Musiken. Am Ende musste die Frage zwischen drei punktgleichen Teams entscheiden, wie hoch der durchschnittliche Bierkonsum der Deutschen ist. Die „Männer aus Twesti“ waren dabei am nächsten dran und sicherten sich den Sieg in dieser „Männer“-Ausgabe.

Dahinter folgten die Teams „KC de stomme Hond“ und „Carusos Erben“ des Theaterchors Niederrhein. Für den zweiten Platz gab es vom Stadtmarketing einen Gutschein für das Theaterstück „Dinner for one.“ Und jedes einzelne Teammitglied des Siegers erhielt ein „persönliches männliches“ Geschenk: Bier, Knabberzeug, eine Auto- oder Sport-Zeitschrift und einen Edeka-Gutschein.