Gartenbauunternehmen Steegmann setzte seine Gartenaktion 2020 mit Verspätung um

Quirinus-Kinder freuen sich über ein Buchenzimmer

Diakon Berthold Steeger, Bürgermeister Dominik Pichler, Kita-Leitung Patty Brünken und Tobias Steegmann (v.l.) freuen sich mit den Quirinus-Kindern über das „Buchenzimmer“. Foto: privat

„Zur Zeit gleicht unsere Wiese einem Acker…“ – mit diesem fast schon Hilferuf bewarb sich der St. Quirinus-Kindergarten aus Twisteden im Jahr 2020 für das Gartenbauprojekt der Firma Steegmann aus Wetten. Mitte 2020 kam bereits der Zuschlag für eine Umgestaltung des Kita-Gartens. Coronabedingt musste die Umsetzung immer weiter verschoben werden. Nun aber war es endlich so weit und die Kinder bekamen ihr „Buchenzimmer“.

2018 hatte Firmeninhaber Tobias Steegmann die Aktion gemeinsam mit seinem Vater Christoph Steegmann ins Leben gerufen, um Einrichtungen und Vereine zu unterstützen. Seitdem wurde jedes Jahr ein Gartenbauprojekt im Wert von 2018, 2019 bzw. 2020 Euro umgesetzt. Nachdem sich die fünfköpfige Jury aus Bürgermeister Dominik Pichler, Diakon Berthold Steeger, Hildegard van Lier vom Kevelaerer Blatt, Tobias Steegmann, und seinem Vater Christoph Steegmann für den Twistedener Kindergarten als Gewinner für 2020 ausgesprochen hatte, musste einige Zeit vergehen, bis das Projekt vor Kurzem endlich umgesetzt werden konnte. Coronamäßig wäre dies zwar schon Mitte vergangenen Jahres möglich gewesen, berichtet Tobias Steegmann, allerdings sei zu diesem Zeitpunkt das Wetter schlichtweg zu heiß und ungeeignet für die geplanten Pflanzmaßnahmen gewesen.

In ihrer Bewerbung hatten die Quirinus-Kinder den Wunsch nach einer Spielwiese zum Picknicken, Ballspielen und vielem meh…