Prozession in der Wallfahrtstadt

Die Fronleichnamsprozession der beiden katholischen Gemeinden in Kevelaer St. Antonius und St. Marien konnte bei bestem Wetter reibungslos und mit gebührender Pracht stattfinden. Pastor Andreas Poorten verglich bei seiner Predigt im Forum Pax Christi die heilige Kommunion mit einem Medikament. Ähnlich diesem bewirke es Heil und Heilung.

Allerdings wirke es nicht durch eine chemische Reaktion, sondern es mache, dass die „Chemie“ zwischen uns und Jesus sowie zwischen uns und unseren Mitmenschen stimmt. Mit gut 120 Ministranten, zahlreichen Erstkommunionkindern, mit den Chorknaben von Sebastian Piel, zahlreichen Vereinen ging es in feierlicher Prozession zum St.-Elisabeth-Stift und zum Klarissenkloster, wo zwei Altäre festlich geschmückt waren. „Lass uns Dir Raum geben, werde Du gegenwärtig in unserem Alltag! Wir tragen Dich heute auf die Plätze und Straßen unserer Stadt!“, betete Pfarrer Gregor Kauling.

Mit Weihrauch, Gebet und Gesang ging es zurück in die St.-Antonius-Kirche, wo Pastor Poorten allen dankte, die für den Schmuck, die Musik oder den reibungslosen Ablauf gesorgt hatten: „Das war einfach schön! Es ist schön, Jesus so eine Freude zu bereiten und ihm Blumen entgegenzubringen.“