Kevelaerer Blatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Verkaufsstellen
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Prominente Politiker debattieren über Atomkraftwerk

24. Mai 2018/in Kevelaer/von Kevelaerer Blatt

Seit 2015 sind die drei 33 und 43 Jahre alten Atomreaktoren im belgischen Tihange endgültig vom Netz. Zumindest hätte es so sein sollen, wenn der Beschluss der belgischen Regierung aus dem Jahr 2003 Bestand gehabt hätte. Doch ihre Nachfolger hoben den Beschluss auf und so versetzt der Reaktor, der nicht weit von der deutschen Grenze steht, auch heute noch Belgier und Deutsche in Sorge – denn die Pannen dort reißen nicht ab. Die belgische Regierung hat für die dortige Bevölkerung Jod-Tabletten bevorratet, für den Fall eines Super-GAUs – vor allem wohl eine psychologische Maßnahme. Ganz konkret ist hingegen der Beschluss von April, nun bis 2025 aus der Kernspaltungsenergie auszusteigen.
Vor einigen Wochen wollten die Kevelaerer Grünen von Bürgermeister Dr. Dominik Pichler wissen, wie für Kevelaer die Notfallpläne für den Fall eines schweren nuklearen Unfalls in Tihange aussehen – denn bei Südwestwind ist austretende Radioaktivität in wenigen Stunden auch in der Marienstadt. Zumindest öffentlich wollte der Erste Bürger dazu jedoch nichts sagen – vermutlich, weil es dazu nicht viel zu sagen gibt, liegen die entsprechenden Notfallpläne doch beim Landrat unter Verschluss.
Bürgermeister moderiert
Für Ulrich Hünerbein-Ahlers (Grüne) und Michael Vonscheidt (SPD) war das Anlass, das Thema „Tihange“ stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken zu wollen. Die Idee zu einem Informations- und Diskussionsabend war geboren.
Auch die Teilnehmer waren schnell gefunden: Die ehemalige Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks (SPD), die in der Regierung auch für Reaktorsicherheit zuständig war, sagte ebenso gern zu wie der stellvertretende Fraktionschef der Bundestagsfraktion der Grünen, Oliver Krischer. „Zwei Hochkaräter, die beiden sind Fachleute“, freut sich Hünerbein-Ahlers im Gespräch mit dem KB. Als Moderator fragten die beiden Kevelaerer Politiker Bürgermeister Pichler an. Dessen Reaktion: „Klar!“
„Natürlich sollen die Bürger auch Fragen stellen können“, betont Vonscheidt. Es gehe ja darum, Informationen rüber zu bringen und wie man mit der Situation umgehen soll, ergänzt sein grüner Ratskollege. Sollte die deutsche Politik mehr Druck auf Belgien ausüben? Welche Einflussmöglichkeiten gibt es überhaupt? Was unternehmen die belgischen Bürger? „Ich hoffe auf eine rege Diskussion“, so Hünerbein-Ahlers. Denn Hendricks und Krischer seien zwar beide besorgt über Tihange, hätten aber wahrscheinlich trotzdem verschiedene Meinungen: „Die Grünen sind in ihrer Forderung radikaler als die SPD.“
30. Mai um 18.30 Uhr
Organisiert wird der Diskussionsabend jetzt wegen seiner Größe von den Kreisverbänden der beiden Parteien. Ort der Debatte wird das Kevelaerer Bühnenhaus sein und zwar am Mittwoch, 30. Mai, ab 18.30 Uhr.

Schlagworte: Atomkraft, Pichler, Umwelt
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2021/02/CMYK_Tihange-Foto-Wikipedia-Michielverbeek-CC3.0-1.jpg 1704 2272 Kevelaerer Blatt https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2020/12/Logo-KB-1-1.png Kevelaerer Blatt2018-05-24 00:00:002021-03-08 10:43:31Prominente Politiker debattieren über Atomkraftwerk
Das könnte Dich auch interessieren
Umweltausschuss sagt dem Plastik den Kampf an
Mehr Kompensation für die OW 1
Trinkflaschen für 253 i-Dötzchen
Hotel World House ist nahezu 100 Prozent autark
Das Bürgerbüro wird digitaler
Was was bringt, wissen in Wissen wohl erst die Urenkel
Wenn die Wespen im Garten summen…
Sind die Bäume noch zu retten?

Individualsuche

Search Search

Das Neuste

  • Neues Ankunftsterminal für den Airport Weeze 14. August 2026
  • Ein Neuanfang, der eine Chance verdient 13. August 2026
  • 60 Jahre Konzert- und Bühnenhaus – Ein Grund zu feiern! 12. August 2026
  • K-Vibez feiert fünften Geburtstag mit deutlich größerem Festival 12. August 2026
  • Wahre Magier der Tasten 10. August 2026

Werbung

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Hier wird “geblächt”

Bei unseren Servicepartnern können Sie das Kevelaerer Blatt druckfrisch erwerben:

    Verkaufsstellen

Kontakt

Leserservice
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
Telefon: 02832 – 4089 – 793
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
Telefon: 02832 – 4089 – 987
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: Das Festival der Puppen hat eine lange Tradition Link to: Das Festival der Puppen hat eine lange Tradition Das Festival der Puppen hat eine lange Tradition Link to: Neuer Experte für Schulter, Knie und Hüfte Link to: Neuer Experte für Schulter, Knie und Hüfte Neuer Experte für Schulter, Knie und Hüfte
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen