Polizei zieht erfreute Parookaville-Bilanz

Ihre Bilanz zum Parookaville-Festival in Weeze mit rund 80000 Besuchern falle “sehr erfreulich” aus, resümiert die Kreispolizeibehörde am Montagnachmittag (23.07.2018) in der ersten Pressemitteilung bezüglich des Festivals seit Beginn desselben.

“Am Anreisetag Donnerstag (19. Juli 2018) und an den drei folgenden Veranstaltungstagen wurden insgesamt 51 Strafanzeigen aufgenommen, darunter waren 18 Körperverletzungsdelikte, 18 Verstöße gegen die Betäubungsmittelkriminalität, sieben Diebstähle, drei Fälle von Hausfriedensbruch, zwei Sachbeschädigungen und zwei Sexualdelikte. Eine Strafanzeige wurde wegen Verdacht eines Falschgelddeliktes gefertigt. Lediglich zwei Personen wurden in diesem Jahr in Gewahrsam genommen, sechs Personen erhielten einen polizeilichen Platzverweis. Wie bereits gemeldet, kam es bei der Anfahrt am Freitag zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen jeweils eine Person leicht verletzt wurde.

Am heutigen Abreisetag staute sich wegen der einspurigen Verkehrsführung im Baustellenbereich vorübergehend der Verkehr auf der BAB A 57, Fahrtrichtung Köln, vor der Anschlussstelle Sonsbeck auf eine Länge von maximal ca. drei Kilometern. Auf den Straßen des Kreises Kleve kam es – ebenso wie am Anreisetag – nur zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen. Polizeibeamte und Kräfte des Verkehrsdienstleisters regelten bedarfsweise den Verkehr.”