Die beiden Täter waren in Kevelaer in 44 Fällen aktiv

Polizei klärt Einbruchserie auf

Eine Ermittlungskommission der Polizei hat nun eine Einbruchserie aufgeklärt. Foto: Pixabay

Im Winter 2020/2021 war es im Bereich Kevelaer und Umgebung vermehrt zu Wohnungs- und Geschäftseinbrüchen gekommen. In die Wohnungen war auch nachts eingebrochen worden, wenn die Bewohner*innen schliefen. Die Polizei vermutete, dass diese Einbrüche auf das Konto zweier Intensivtäter gingen und setzte eine Ermittlungskommission ein. Die EK “Asper” nahm ihre Ermittlungen auf und führte sie zu einem Erfolg: Insgesamt konnten 44 Einbrüche in Wohnungen, Schulen und Gaststätten aufgeklärt werden.

Die beiden Intensivtäter sind 17 und 27 Jahre alt und kommen beide aus Kevelaer. Der 27-jährige Mann ist drogenabhängig und spielsüchtig und hat die Beute oft gegen Drogen eingetauscht, wie die Polizei mitteilt. Als ein Hinweis bei der Polizei in Goch einging, dass dieser Einbrecher “dabei wäre, Deutschland zu verlassen”, durchsuchten die Ermittler*innen mit richterlicher Anordnung noch am Abend seine Wohnung und nahmen ihn fest. Dabei fanden sie zahlreiche Beweismittel wie Diebesgut, Tatwerkzeuge und Bargeld. „Sie staunten zudem nicht schlecht, als dem Verdächtigen während der Durchsuchung ein Koffer vorbeigebracht wurde. Die Flucht war also tatsächlich geplant und konnte quasi in letzter Minute verhindert werden”, heißt es in einer Mitteilung. Gegen beide Tatverdächtigen erging zeitnah Haftbefehl. Danach brachen die Taten in Kevelaer schlagartig ab.

Bereits für die ersten zehn Straftaten wurden die beiden jungen Männer im April zu jeweils mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Für den 27-jährigen Haupttäter soll es nun, nach Abschluss der Ermittlungen, eine zweite Anklage mit weiteren der 44 aufgeklärten Straftaten geben.

Alle aufgefundenen Beutestücke konnten den Geschädigten bereits wieder ausgehändigt werden.