Polizei beschlagnahmt illegale Feuerwerkskörper

Twisteden. Die Polizei hat am Dienstag und Mittwoch (19. und 19. Oktober) in mehreren ehemaligen Militärbunkern im Traberpark tausende illegale Böller beschlagnahmt. Das berichteten überregionale Tageszeitungen und Rundfunkanstalten unter Bezugnahme auf Pressemitteilungen der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Demnach hatten die Niederländer ihre deutschen Kollegen um Amtshilfe gebeten, weil das explosive Material in Holland verkauft wurde. Dort wurden drei Verdächtige festgenommen und weitere 2,5 Tonnen Feuerwerkskörper sichergestellt. Bei dem Feuerwerk handelte es sich unter anderem um große Böller und Matten kleinerer, miteinander verbundener Knallkörper. Insgesamt fand die Polizei nach Angaben der Agentur 40 Tonnen der illegalen Böller in den Bunkern.
Den Ermittlungen zufolge wurden sie in einem Lokal auf der niederländischen Seite der Grenze verkauft. Die Verkäufer fuhren mit dem Auto des Kunden zu den Bunkern auf der deutschen Seite und lieferten das Fahrzeug dann beladen wieder vor dem Lokal auf niederländischer Seite ab. Die drei Festgenommenen hätten “eine wichtige Funktion im Handel mit illegalem Feuererk in den Niederlanden” gehabt, teilte die Staatsanwaltschaft mit. In den Bunkern in Deutschland seien auch illegale Zigaretten gefunden worden, um die sich nun der deutsche Zoll kümmere.