Unbekannte stehlen Mülleimer von neuem Spielplatz am Europaplatz

Pinguin Buddy ist verschwunden

Die Kinder des Kindergarten St. Antonius bei der Spielplatzeinweihung am Europaplatz mit ihrem ausgewählten Mülleimer-Motiv „Buddy“. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer

Nur drei Monate durfte Pinguin „Buddy“ auf dem Spielplatz am Europaplatz wohnen. In der vergangenen Woche wurde der Mülleimer von Unbekannten gestohlen.

Im Rahmen der Neugestaltung des Spielplatzes am Europaplatz (das KB berichtete) wurde ein kinderfreundlicher Mülleimer angeschafft. Die Kinder des Kindergarten St. Antonius durften sich bei der Spielplatzeinweihung ein Motiv aussuchen: Sie entschieden sich für den Pinguin Buddy. Nun mussten die Mitarbeitenden der Wallfahrtsstadt feststellen, dass Buddy nicht mehr da ist.

„Der Mülleimer wurde mit einer Betonplatte innerhalb des Mülleimers auf dem Pflasterbelag mit vier Dübeln angeschraubt. Das Oberteil des Mülleimers war zusätzlich mit einem Schloss versehen. Hier war jemand mit professionellem Werkzeug da und hat Buddy abmontiert und mitgenommen“, erklärt Wolfgang Toonen, Leiter Service und Verkehr bei den Stadtwerken.

Mit Pinguin Buddy wollte man den Kindern nicht nur eine Freude machen, sondern auch spielerisch den Umweltgedanken stärken. Denn den Müll in einen Pinguin zu werfen oder ihn damit „zu füttern“ macht mehr Spaß, als ihn in die üblichen Mülleimer zu werfen. Buddy hat rund 400 Euro gekostet.

Die Stadt Kevelaer appelliert: „Wer auch immer ihn entführt hat, möchte ihn doch bitte wieder zurückzubringen und beim Betriebshof in Kevelaer abgeben, damit die Kinder nach den Ferien ihren Pinguin-Mülleimer wieder füttern können.“