Kevelaerer Blatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Pfarreiräte als Förderer ehrenamtlichen Engagements

13. Januar 2019/in Kevelaer, Nachbarschaft/von Kevelaerer Blatt

Um die vor einem Jahr gewählten Pfarreiräte der katholischen Pfarreien im Kreis Kleve in ihrer Arbeit zu unterstützen, bietet das Kreisdekanat eine eintägige Fortbildung an.
Gemeinsam mit dem Katholischen Bildungsforum lädt es für Samstag, 2. Februar, zu dem Seminar „Alles bleibt… anders!?“ in den Klostergarten ein. Auf dem Programm zunächst ein Impulsreferat mit dem Titel „Engagement neu denken – Der Pfarreirat als Förderer ehrenamtlichen Engagements“ von Theresa Reinke vom Bischöflichen Generalvikariat in Münster. Nachmittags gibt es unterschiedliche thematische Angebote, aus denen die Teilnehmer wählen können.
So geht es zum Beispiel um die verschiedenen Typen von Engagierten in einer Pfarrei, die Rolle eines Moderators in einer Gruppe, die Projektarbeit innerhalb einer Pfarrei oder auch um den Datenschutz. Dort erfahren die Teilnehmer, wie sich das Gesetz über den kirchlichen Datenschutz auf die Arbeit vor Ort auswirkt, beispielsweise bei der Speicherung persönlicher Daten.
Kreisdekanatsgeschäftsführer Hubert Lemken hofft auf rege Teilnahme: „Bei uns haben die Seminare für Pfarreiräte eine gute Tradition, wir möchten den Menschen die Möglichkeit bieten, Handwerkszeug für ihre Arbeit vor Ort zu sammeln, sich auszutauschen und zu vernetzen.“
Die Anmeldung zu dem Tag für Pfarreiräte ist ab sofort möglich beim Kreisdekanat Kleve, Wasserstraße 1. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro, darin enthalten sind Kaffee, Mittagessen und Kaltgetränke. Weitere Informationen gibt es unter www.kreisdekanatkleve.de, per Mail an kd-kleve@bistum-muenster.de oder unter Telefon: 02821/72150.

Schlagworte: Kirche, Pfarreirat
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2021/02/Tagungsraum2-1.jpg 375 709 Kevelaerer Blatt https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2020/12/Logo-KB-1-1.png Kevelaerer Blatt2019-01-13 00:00:002021-03-08 10:52:48Pfarreiräte als Förderer ehrenamtlichen Engagements
Das könnte Dich auch interessieren
Abschied und Aufbruch
privat Die Kolpingsfamilie Kevelaer war unterwegs
Foto: Wallfahrtsgemeinde St. Marien Ein erfrischendes Spätsommerkonzert
Trotz Krisen Freude am Pilgern
Heilige Göttliche Liturgie
„TrioColore“ in der Beichtkapelle
35 Gäste hören, was Elmar Lehnen spielt. Foto: gee Pfarrer Heiner Innig verlässt zum Jahreswechsel Marl
35 Gäste hören, was Elmar Lehnen spielt. Foto: gee Alte Geschichten und neue Klänge

Individualsuche

Search Search

Das Neuste

  • RE 10: Viel Dialog in Düsseldorf, aber die Pendler warten weiter 11. Oktober 2026
  • Benefiz-Konzertlesung mit Annette Frier und Christoph-Maria Herbst am Welthospiztag 11. Oktober 2026
  • Irische Lebensfreude in der Jesus-Christus-Kirche 10. Oktober 2026
  • Ja-Wort im Herrenhaus: Haus Winkel wird ab April 2027 Trauort 10. Oktober 2026
  • Eine Kettensäge um Mitternacht – und die Idee für einen Roman 10. Oktober 2026

Werbung

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Kontakt

Leserservice
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: Wallfahrtsorte stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen Link to: Wallfahrtsorte stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen Wallfahrtsorte stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen Link to: Weihnachtskonzert des Kirchenchores St. Antonius Link to: Weihnachtskonzert des Kirchenchores St. Antonius Weihnachtskonzert des Kirchenchores St. Antonius
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen