Peter Diedrich verlässt Rat und CDU

Peter Diedrich ist nicht mehr Mitglied der CDU-Ratsfraktion. Er sei gerade beim Bürgermeister gewesen, um diesen Schritt bekannt zu machen, bestätigte der 56-Jährige am Dienstagnachmittag auf Anfrage des Kevelaerer Blattes. Außerdem hat Diedrich den CDU-Stadtverband und den CDU-Ortsverband verlassen.

Der Schritt erfolge aus privaten Gründen, erläuterte Diedrich. „Ich bin beruflich immer mehr eingebunden in meinem Job im Mülheimer Jugendamt, fahre da auch 180 Kilometer pro Tag und muss da an meine Gesundheit denken“, nahm er ausführlich zu den Beweggründen Stellung.

„Meine Mutter ist im Pflegeheim und ich bin da der einzige Ansprechpartner. Und meine Schwiegermutter in Essen hatte letzte Woche Mittwoch einen Schlaganfall“, machte er deutlich, dass da interfamiliär jetzt andere Prioritäten bestehen.

Dass er letzte Woche Mittwoch an dem Tag, an dem das mit dem Schlaganfall passiert sei, mit einer fehlenden Stimme nicht mehr als Kandidat für die Kommunalwahl aufgestellt worden sei, habe „meine Entscheidung bestätigt“ , sagte Diedrich. „Das ist da voll an mir vorbeigerauscht, das habe ich erst bewusst am nächsten Tag so gecheckt“, gestand er.

Niemand bei der Wahl sei „safe“ gewesen, damit „kann man leben“, trat er Spekulationen entgegen, dass der Rückzug politischer Natur sei, obwohl er diesen drastischen Schritt so gewählt hat. Er wolle da jetzt einfach „einen Cut“.

Die Nichtwahl und der Rückzug habe auch überhaupt gar nichts mit der damaligen Nichtwahl von Michael Kamps vor zwei Jahren als stellvertretenden Bürgermeister zu tun. „Damals habe ich mich vollkommen loyal verhalten“ , sagte er dazu.