Gesellige Vereine Kevelaer veranstalten Heimatabend im Konzert- und Bühnenhaus

Paul Hellmanns trägt für die Feuerwehr die Festkette zur Kirmesfeier

Der frisch proklamierte Festkettenträger Paul Hellmanns (5.v.r.) mit seiner Frau Doris sowie Adjutant Hans-Gerd Hoolmann (5.v.l.) mit seiner Frau Brigitte. Sie werden umrahmt vom Präsidium der Geselligen Vereine, Bürgermeister Dr. Dominik Pichler (4.v.r.) und Ortsvorsteher Peter Hohl (4.v.l.). Foto: privat

Während des Heimatabends der Geselligen Vereine Kevelaer am vergangenen Samstagabend proklamierte die Freiwillige Feuerwehr Kevelaer ihren Festkettenträger für die gemeinsame Kirmesfeier: Paul Hellmanns erhält die große Ehre und trägt im Festjahr der Freiwilligen Feuerwehr die Festkette. Zu seinem Adjutanten ernannte der 59-Jährige seinen langjährigen Freund und Feuerwehrkameraden Hans-Gerd Hoolmann (60). Die beiden werden, zusammen mit ihren Ehefrauen, stellvertretend für die über 140 Mitglieder bei den Kirmesfeierlichkeiten für die Freiwillige Feuerwehr vorangehen.
Der Präsident der Geselligen Vereine, Marcus Plümpe, konnte zu Beginn des Abends ein voll besetztes Konzert- und Bühnenhaus begrüßen. 550 Gäste der 14 angeschlossenen Vereine und einige Ehrengäste waren gekommen, um den scheidenden Festverein, den Fanfarenzug „Swingende Doppelzentner“ Kevelaer, zu verabschieden. Gleichzeitig warteten alle gespannt auf die Festkettenträgerproklamation.

Gut gehütetes Geheimnis

Traditionell bleibt der Festkettenträger bis zum Heimatabend unbekannt und wer es wird, ist ein stets gut gehütetes Geheimnis. Als Feuerwehrmann Ralf Tebarts die Bühne des Konzert- und Bühnenhauses betrat, wurde es still im Saal. Die Gäste des Abends warteten gespannt auf erste Hinweise. Tebarts und weitere Feuerwehrleute inszenierten sehr eindrucksvoll den Höhepunkt des Heimatabends: Die Proklamation verlief in diesem Jahr anders als gewohnt, denn nach der großen Ankündigung passierte erst einmal – nichts. Der Festkettenträger schien verschwunden.

Per „Video-Live-Schaltung“ verfolgte das Publikum Löschzugführer Markus van Oorschot bei der Suche im Stadtgebiet, bevor der frisch ernannte Festkettenträger Paul Hellmanns schlussendlich über eine Rutschstange, ganz feuerwehrgerecht, auf die Bühne rutschte.

Der Festkettenträger ist 59 Jahre alt, seit 40 Jahren Mitglied der Kevelaerer Feuerwehr und seit jeher mit viel Engagement und Herzblut im Löschzug aktiv. Hellmanns, der über 20 Jahre als Kassierer dem Löschzug diente, übernahm oft die Organisation, wenn sie gefordert war. Sei es die Durchführung des unter Feuerwehrleuten sehr beliebten Orientierungslaufes oder Hilfe bei der Ausführung von internen Veranstaltungen. Seine Meinung war und ist stets wichtig und wird ernst genommen.

Hellmanns Adjutant ist Hans-Gerd Hoolmann

Hellmanns ist verheirateter Familienvater von zwei erwachsenen Töchtern, ausgebildeter Elektromeister und arbeitet als Projektleiter in Uedem. Neben seiner Aktivität bei der Feuerwehr ist er seit seiner Jugend engagiertes Mitglied bei der St. Hubertus-Gilde Keylaer.

Mit seinem Adjutanten Hans-Gerd Hoolmann wird auf Vereinstradition gesetzt. Der pensionierte, dreifache Familienvater ist seit 33 Jahren im Löschzug Kevelaer und führte diesen selbst als Löschzugführer acht Jahre an. Für Hoolmann, der über Jahrzehnte bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf beschäftigt war, ist es seit jeher eine wichtige Aufgabe, sein Wissen und seine Erfahrung an die vielen Feuerwehrleute in der Stadt weiterzugeben. Auch er engagiert sich in einem weiteren Verein: Im Musikverein Kevelaer ist er seit 43 Jahren aktiv.

Löschzugführer Markus van Oorschot freute sich über die Proklamation der beiden und auf das Festjahr der Freiwilligen Feuerwehr: „Mit dem Heimatabend und der Proklamation unseres Festkettenträgers starten wir als Freiwillige Feuerwehr in unser Festjahr, worauf wir uns alle sehr freuen. Mit Paul Hellmanns haben wir einen würdigen Festkettenträger, der sich über Jahrzehnte in der Feuerwehr engagiert hat. Gemeinsam mit seinem Adjutanten Hans-Gerd Hoolmann vertritt er alle Feuerwehrangehörigen unseres Löschzuges. Ich gratuliere meinen beiden Feuerwehrmitstreitern von Herzen und freue mich auf ein tolles Festjahr 2023!“

Freiwillige Feuerwehr ist seit der Gründung dabei

Die Freiwillige Feuerwehr ist Gründungsmitglied der Geselligen Vereine zu Kevelaer aus dem Jahr 1908. Zuletzt war der Löschzug 2010 festgebender Verein und freut sich besonders auf die Kirmesfeier im Mai.

Kirmes und Heimatabend

Es ist in der Wallfahrtsstadt eine gute und lange Tradition, dass die Kirmesfeier von allen angeschlossenen 14 Vereinen gemeinsam veranstaltet wird. Abwechselnd tragen seit über 110 Jahren, mit nur wenigen Ausnahmen, von Jahr zu Jahr Vereinsmitglieder der angeschlossenen Vereine die Festkette für ihre Vereine.

Seit 1967 wird der Heimatabend in Kevelaer veranstaltet, der sich seither einer großen Beliebtheit erfreut. An diesem Abend wird, nach Verabschiedung des scheidenden Festkettenträgers der neue Festkettenträger proklamiert. Im Anschluss veranstaltet der festgebende Verein immer ein buntes, abwechslungsreiches Bühnenprogramm.