Das Ratsinformationssystem (RIS) ist in Teilen öffentlich und für Interessierte zugänglich

Online-Portal zu Rat und Verwaltung

Das Kevelaerer Rathaus wird immer digitaler. Über das Ratsinformationssystem (RIS) bekommt man öffentliche Informationen seit geraumer Zeit über das Internet. Foto: Archiv

Welche Themen stehen bei der nächsten Rats- oder Ausschusssitzung auf der Tagesordnung? Wann sind Sitzungstermine? Welche Politikerinnen und Politiker gehören zu welchen Fraktionen? Alle Antworten darauf stehen im Ratsinformationssystem (RIS) der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Das Online-Portal bietet Bürgerinnen und Bürgern mit Zugang zum Internet die Möglichkeit, sich über alle aktuellen politischen Themen und die Rats- und Ausschussarbeit ausführlich zu informieren.

Da in der jüngsten Sitzung des Kevelaerer Rates seitens eines interessierten Bürgers darum gebeten worden war, die Bürgerinnen und Bürger explizit über diese Möglichkeit der politischen Recherche im Internet zu informieren, hat Lena Hanenberg, die Pressesprecherin der Stadt Kevelaer, diese Möglichkeiten in einer Pressemitteilung aufgezeigt.

Über die städtische Website www.kevelaer.de / Stadtleben / Politik oder direkt über https://ris.kevelaer.de/ kommen Interessierte demnach auf eine Oberfläche, die Auskunft zu den städtischen Organisationseinheiten, den Gremien und deren Zusam

mensetzung, den politischen Fraktionen, allen Sitzungsterminen sowie den öffentlichen Sitzungsvorlagen und Niederschriften liefert.
Unter dem Reiter „Ämter“ kann man alle Fachbereiche, Abteilungen/Bereiche, Stabsstellen und Eigenbetriebe der Kevelaerer Stadtverwaltung sowie deren Kontaktdaten einsehen. Bei Fragen an die einzelnen Dienststellen gelangt man durch das Anklicken der Personen direkt zu einem Kontaktformular und kann eine E-Mail senden.

Unter „Gremien“ findet man alle Gremien und Ausschüsse. Um Themen zu diskutieren und die Ratsbeschlüsse vorzubereiten, gibt es bei der Wallfahrtsstadt zehn Ausschüsse, die sich aus Ratsmitgliedern, teilweise ergänzt um Sachkundige Bürgerinnen und Bürger, zusammensetzen. Durch das Klicken auf das jeweilige Gremium erhalten Interessierte weiterführende Informationen, z.B. zu den Vorsitzenden und Mitgliedern aus den Fraktionen.

Der Rat hat seit dem Jahr 2020 40 Mitglieder. Die 41. Stimme hat der Bürgermeister Dr. Dominik Pichler, der den Vorsitz im Rat führt. Alle politischen Fraktionen im Rat der Wallfahrtsstadt Kevelaer sind unter „Fraktionen“ aufgelistet. Aktuell besteht der Rat aus fünf Fraktionen: CDU (17 Personen), Grüne (7 Personen), SPD (7 Personen), KBV (5 Personen) und FDP (4 Personen). Weitere Informationen zu den Vorsitzenden und den einzelnen Fraktionsmitgliedern erhalten Interessierte durch das Anklicken der jeweiligen Fraktion.

Über „Personen“ kann man alle aktiven Mandatsträgerinnen und –träger über verschiedene Auswahlformulare suchen. Mit der Auswahl „Personenkreis“ kann man beispielsweise auch nach bestimmten Funktionen wie „Ortsvorsteher“ suchen. Hierüber findet man auch die Mitglieder des Seniorenbeirats. Der Buchstabenindex erleichtert die Suche und die Navigation. Hat man eine Person gefunden, sieht man, welcher Fraktion und welchen Gremien/Ausschüssen die Person angehört. Über das Kontaktformular kann man die Person direkt kontaktieren.

Alle öffentlichen Sitzungsvorlagen findet man unter „Vorlagen“. Sitzungsvorlagen beinhalten die erforderlichen Informationen für die Ausschuss- und Ratsmitglieder, um sich in geeigneter Weise auf die Sitzungen vorzubereiten. Welche Unterlagen dafür wichtig sind, wird je nach Tagesordnungspunkt bestimmt. Über das Suchformular kann man alle öffentlichen Vorlagen nach Vorlagennummer, Vorlagentyp, Gremium und Zeitraum suchen. Die Vorlagen sind aber auch jeweils hinter den Tagesordnungspunkten der Sitzungen hinterlegt.

Die Übersicht unter „Sitzungen“ enthält alle (seit 2014) vergange-nen und künftig terminierten Sitzungen. Die aufgeführten Symbole verweisen auf vorhandene Tagesordnungen mit Einladungen bzw. bei vergangenen Sitzungen auf die Niederschriften. Einladungen an die Gremienmitglieder sowie die Tagesordnung mit dazugehörigen Vorlagen werden in der Regel acht Tage vor der Sitzung digital verschickt. Sobald die Einladungen und Vorlagen verschickt wurden, werden die öffentlichen Unterlagen auch im RIS für Bürgerinnen und Bürger online zur Verfügung gestellt.

Unter dem Punkt „Recherche“ kann man übergeordnet nach Dokumenten innerhalb des RIS suchen. „Sollten Sie etwas nicht finden, können Sie sich natürlich auch jederzeit an unser Ratsbüro wenden und die Kolleginnen um Hilfe bitten“, erklärt Pressesprecherin Lena Hanenberg. Sabrina Brünkmans (02832 122-208) oder Sabine Venmanns (02832 122-213), E-Mail: ratsinfo@kevelaer.de, stehen für alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger im Zusammenhang mit dem Ratsinformationssystem zur Verfügung.
Alle Ausschuss- und Ratssitzungen sind übrigens weiterhin für Kevelaerer Bürgerinnen und Bürger öffentlich. Zu Beginn jeder Sitzung haben diese die Möglichkeit Fragen zu stellen.