Österliche Freude

Es war ein stimmungsvoller und atmosphärischer Familien-Gottesdienst, den die St.Antonius-Gemeinde am Ostersonntag, 21. April 2019, in der St. Antonius-Kirche miteinander feiern konnte.

Mit Gedanken aus der Apostelgeschichte, der konkreten Erinnerung an die Taufe durch den Pastor Michael Wolf und der Hinwendung zum Jahresmotto der Kirchengemeinde „Glauben heißt Leben“ wurde die Wiederaufstehung von Jesus Christus gefeiert. „Ostern zeigt uns, dass stärker als der Tod die Liebe ist“, so Wolf.

Musikalisch getragen wurde der Gottesdienst von dem Chor der Anthony-Singers, deren Leiter Christian Franken am Piano den weggerollten Stein vor dessen Grab und die Zuversicht, die man auf Jesus setzen kann, mit seinen Klängen interpretierte. Dazu prägte der Chor dann mit Franken an der Orgel und Liedern wie „Hand in Hand mit Jesus auf dem Weg“ oder „Gloria Ehre sei Gott“ die feierlich-positive Grundstimmung der gemeinsamen Stunde.

Pastor Michael Wolf entließ die Gottesdienstbesucher dann mit dem Hinweis, dass ansonsten traditionell ein Witz „für die österliche Freude“ gemacht werde. Er wünsche aber allen Beteiligten, die „österliche Freude und Liebe in den nächsten Wochen und Monaten.“ Daraufhin intonierte Christian Franken an seinem elektrischen Klavier den Tusch der Karnevalisten, was zum allgemeinen Schmunzeln im weiten Rund der Kirche führte.

Während Franken ein ausführliches Melodiespiel zur Verabschiedung vortrug, verließen Eltern und Kinder die Kirche. Und die Kids suchten in der unmittelbaren Umgebung des Gotteshauses nach Ostereiern.